(k)alter Schwede

by

für mich als Alltagsradler ist es klar, es ist im Winter kalt. Wie kalt es aber tatsächlich ist, darüber denk man so gar nicht nach. In der Druckausgabe von der BIKE vom 11/ 2008 gabt es aber einen anschauliche Tabelle.

Werde sie mal versuchen hier möglicht anschaulich „rüberzubringen“.

Der Bereich wo keine oder nur geringe Gefahr für den Menschen/ die menschliche ungeschütze Haut besteht/ tatsächliche Temperatur rot gekennzeichnet

Außentemepartur    10c°    5c°     0c°
Geschwindigkeit
10 km/h                   8c°    2c°   -3c°
20 km/h                   3c°  -3c  -10c°
30 km/h                   1c°  -6c° -13c°
40 km/h                 -1c°  -8c° -16c°

Der Bereich wo freiliegende Haut beginnt bei den meisten Menschen in Abhängigkeit vom Aktivitätsgrad und von der Sonneneinstrahlung zu erfrieren/ tatsächliche Temperatur wieder rot gekennzeichnet

Außentemepartur    -5c°   -10c°   -15c°
Geschwindigkeit
10 km/h                 -9c°   -14c°   -20c°
20 km/h               -16c°   -22c°   -29c°
30 km/h               -20c°   -27c°   -34c°
40 km/h               -23c    -31c°   -38c°

Der Bereich wo Bedingungen für Außenaktivitäten gefährlich sind ! ungeschützte Haut erfriert bei durchschnittlichen Personen in weniger als einer Minute !/ tatsächliche Temperatur wieder rot gekennzeichnet

Außentemepartur    -20c°   -25c°
Geschwindigkeit
10 km/h                 -25c°   -31c°
20 km/h                 -35c°   -42c°
30 km/h                 -41c°   -48c°
40 km/h                 45c° -53c°

Ba bei den Werten fällt einem kaum noch was ein. Wenn ich jetzt noch so bedenke, das es eigentlich nie richtig hell wird und somit von Sonneneinstrahlung keinen Rede sein kann, sollte jedem der Begriff Funktionswäsche- u. Kleidung neue Dimensionen eröffnen.

Kleiner nachtrag noch: hier bei Wiki steht auch noch mal was detalierteres drin.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: