lichtanlage/ shit happens

by

so nachdem mich vorgstern auf der kleineren eineinhalbstündigen ausgedehnten testfahrt für meine eVent hose die bisherige vorderleuchte von HELLA HL 2000 ( nicht das modell aber baugleich ) im stich gelassen hat, musste also irgendetwas passieren.

shit happen 1.: gestern ist mir ja, wie schon gesagt, auf der eineinhalbstündigen heimfahrt/ testfahrt für die eVent buxe mein vorderlich abgesoffen. nix ging mehr. keine ahnung warum. nach gute 4 jahren dauereinsatz immer tadellos funktioniert und mit richtig guten akkus, ist wohl durch den starkregen etwas zu viel wasser reingesüppelt.
versuche das gute stück trocken zu legen habe ich zwar unternommen, denke aber da ist irgendwo auf den paltinen ne´n kurzschluss oder ähnliches.
und das obwohl ich erst kürzlich auf die andere lenkerseite gepackt habe, wo sie mit ihrem schmucken restlicht auf der seite den tacho schön bescheiden aber ausreichend ausleuchtet.

shit happen 2.: ich also gestern abend ohne vorderlicht zum job. schön ganz rechts auf dem randstreifen und sogar die radwege genutzt. war aber soweit nicht so schlimm, um die uhrzeit ist auf meinen strecken eh fast nix los.

ja ich weiß… und ja ich habe ein schlechtes gewissen !

ich aber erstmal ne´nacht drüber geschlafen und habe mir dann am morgen so gedacht, mensch eventuell haben sich die akkus entladen. ich sie also die akkus in das ladegerät gestopft und laden lassen. nach gut zwei+ stunden waren sie fettich. ich also wieder eingebaut und geschaut…
nix, dunkel, kein licht.
ich nochmal die kontakte angeschaut und ein wenig gereinigt, aber nichts tat sich. gut dachte ich, dann ist es soweit. die neue muß her, war ja eh fällig…

small shit happen 3.: weiter geht die story in einem bekannten radgeschäft wo ich mir die bumm IXON iq hab schon mal zeigen lassen. mein entschluss stand fest, es sollte ein komplettset sein. also lampe + ladergerät + akkus. im laden selbst offenbarte sich mir dann offensichtlich optitisch, daß nur noch eine lampe ohne alles da ist. der fachverkäufer hatte sich dann, nach dem ende bedienen einer kundin mir zugewand. kurze erklärung und er: „meinte nö ist das einzige was wir noch da haben, aber donnerstag…“ *würg ab*
donnerstag iss schlecht heute ist angesagt – erwiederte ich sofort. eben weil nachts die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß es dunkel ist.
gut er verstand sofort worum es ging. er offertierte mir dann die lampe mit ladegät was schon ausgepackt war für kleines geld. gut meinte ich, der deal geht. vorsichtshalber habe ich nochmal nachgeharkt wie das mit den nicht orginalen akkus wär. alles kein problem, gerät erkennt und macht gut.

shit happen 4.: ich also stolz wie oskar, gewiss das alle meine sorgen dahin sind und ich eventuell nur noch den großen lenkerhalter brauchen würde ( gott warum hab ich ihn nicht sofort mitgenommen – blödmann – war ja klar ), schnell ab nach hause. nach ein zwei handgriffen die ich noch eben zu erledigen hatte, widmete ich mich als nun dem licht. die akkus raus aus der alten lampe und die akkus rein in die neue.
beim verriegeln wurde ich schon stutzig. ich bin da immer ein wenig vorsichtig. grobe handwerkerhände und starke bewegungslegasthenie in zusammenspiel mit eigentlch nur dünnem plaste – ohoho !
gut ging aber zu und ist noch alles heile.

jetzt kommt´s aber ! nix dunkel wie azte ! kein licht !

ich drück den schalter und fange an zu verzweifeln. das war genau das was ich nicht haben wollte !

ich also wieder die akkus raus, geschaut ob sie richtig drin waren, von wegen polung. aber ich hab´s doch nix an den augen. neuer test, nix !

ich wieder die akkus raus, gechaut ob das was verbogen ist oder so aussieht wie es nicht sein sollte. aber wieder nichts. kein licht !

ich in die kramecke meiner holden. vier neue batterien rausgeholt, die rein gemacht. nix !

gerade habe ich noch die akkus aus den rücklichtern, die hell leuchten wie weiß ich nicht was genommen und reingesteckt. wieder nix

zu guter letzt habe ich noch die akkus vom vorderlicht zum testen in ein rücklicht gesteckt. volles licht. denn sonst hätte sein können das die akkus tatsächlich hinüber sind, dann wär ich zur tanke und hätte mir einen vierersatzt brandneue VARTA´s geholt und in das neue vorderlicht gestopft. das kann ich mir jetzt aber klemmen

zwei resumes gibt es also:
ich fahre heute abend wieder ohne vorderlicht zum job
der freundliche verkäufer sieht mich morgen wieder
und ich werd ihm sagen, das ich nicht ohne ein licht das funktioniert seine bude verlassenverdammtnochmal am mittwochmorgen nicht ohne licht zum job fahren werde. wie er das macht iss mir egal. ( er hat noch ein anschauungsmodell in funktion im schaufenster stehen. eventuell gibt es da aber ja auch noch eien trick den ich übersehen habe.)

I´m not amused

-schnitt die erste
-licht, ton klappe die zweite

ich hab´s, habe gerade online die gebrauchsanleitung gefunden und da steht ganz klar: drücks du länger datt knöpfle, dann wir´s hell.
und siehe da, es geht ! naja das waren auch noch zeiten wo es gebrauchsanleitung dirket beim produkt gab.

-schnitt die zweite

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: