kettenpflege

by

je nach laufleistung, witterung und schmiermittel. bei mir zur zeit ca. alle 100 bis max. 150 kilometer.

da BRUNOX High-speed hat sehr gute kriecheigenschaften, ist daher sehr dünnflüssig leider dann aber auch je nach fahrleistung schnell wieder „runter“. ein schönwetter-kein-schmutz-auf-der-strecke-„öl“, oder ein typischen rennrad-kettenschmiermittel. ich nutze es auf, weil ich es gekauft habe und nun meine neuste errungenschaft das Ballistol gerne in die tropflasche umfüllen will.
von Burnox könnte man nochmal das BRUNOX Top-Kett testen, was aber wohl wieder recht teuer sein wird. schaun wer´ ma.

einfache pflege: nur nach“ölen“
zweite pflege: kette abziehen/ durchlaufen lassen mit lappen/ alte schlingerware und nach“ölen“
bessere pflege: kette abziehen/ durchlaufen lassen mit lappen/ alte schlingerware, umlenkröllchen des des umwerfers hinten mittels schlitzschraubenzieher unter drehen des antriebs den groben dreck abnehmen ( in einem alten lappen abstreifen/ pappe oder auffangfolie unterlegen ) und nach“ölen“
gehobene pflege: zusätzlich zur besseren pflege außen- kettenzwischenräume ebenfalls mit schlingerware gründlich abputzen und je nach schmutzintensität auch kettenblätter bzw. kassetten hinten die zwischenräume mittels flachen spachtel vom dreck reinigen
top pflege: zusätzlich zur gehobene pflege kette intensiv reinigen mit schlingerware, dazu die schlingerware mit etwas industriereiniger besprühen und/ oder kette demontieren. die kettenblätter sowie ritzel der kassette ebenfalls gründlich abwischen mit einem schuss industriereiniger und einem schlichten bauwollappen. auch hier ist eine demnontage von vorteil.

! den industriereiniger nur wohl dosiert verwenden, da er auch kriecheigenschaften haben kann und so einer gründlichen haftung des nach“ölens“ nicht zuträglich ist.

-schnitt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: