17.303km & 33.911km/ 30.04.2015

by

Bikealltag Volotec/ Erstbefahrung/ Biketouren Bilder: so neue Woche und die letzte Woche im April, deshalb hier unter „Wann wieviel ?“ ein wenig Abrechnung oder dort ein paar Worte via Trainingstagebuch. Die Kurzfassung, so prall war der April nicht.

Blöd war dann auch, das die gelaufene Woche auch noch mit einer Spätschicht belegt war und ich so nach Feierabend kaum was groß machen konnte. Im grunde wenn dann nur nach Hause fahren und die eine oder andere schöne Strecke dabei zurücklegen.

Montag & Dienstag: …war´s dann auch so weit. Den ganzen Tag in der Bürgerblechbüchse hocken war noch so mein Ding also wurde mal wieder das Volotec zu einem Schwenk über die Lippeauen geprescht, wo ich ja letzte Woche schon eine Abzweigung entdeckte. Da war ich aber mit dem Stahl Renner unterwegs.
Und da der ja so für´s echte Unterholz nicht ganz so geeignet ist, habe ich jene Abzweigung dann mal mit dem Volotec gemacht. War sehr interessant. Hier ein Andenken von der ersten Testrunde der frisch endeckten Strecke.

Grünzeug Laufrad

Mittwoch: morgens war´s mit minimal nur 2c° rattenkalt auf dem Volotec. Dank schnellem kurbeln ging´s dann aber. Nach der Schicht wieder ab in die Richtung wo ich schon gestern war. Diesmal aber nicht ohne vorab einen Blick in eine Onlinekarte zu werfen und schwupps…

…schon hat man den neuen Lünen Gahmen Kanal-Wald Evo Track gezaubert. I´ve so much fun. Neben den üblichen Trampelpfaden gab´s dann doch die eine oder andere schmalere Stelle, wo dann auch noch Wurzelwerk lauert, engere Kehren zu machen sind oder auch das eine oder andere Meterchen an sehr losem bis matschigen Untergrund. Lief gut beim durchfahren, wird auch nicht das letzte mal gewesen sein.

DSC05072 Top

Bild vom schmaleren Track ( an einer Schnittstelle ) wo ich herkam…

DSC05075 Top

…und die Richtung wo es noch weiter geht und auch wieder schmaler wird, Wurzelwerk und Baumstümpfe warten.

DSC05077 Top

Hier die Kanalauffahrtssituation, wo ich aber schon am Kanaldamm stehe. Sind geschätzte fast-2 Meter Höhenunzerschied, eine enge Kehre mit sofortiger Gegenkehre und dann die steile Auffahrt. Man sollte den Baum vom Kanaldam gesehen links liegen lassen, wenn man also kommt den Baum rechts lassen. Denn links daneben ist eine ganz üble Senke mit reichlich wasserführendem Erdreich.

DSC05080 Top

Hier die zweite „Einfahrt“ wieder vom Kanaldamm weg. Die Enge dieser Stelle täuscht, denn sie ist nur sehr kurz. Aber eben kurz genug, daß man sie beim der normalen Vorbeifahrt kaum wahrehmen kann.

DSC05081 Top

Hier noch ein Bild von der Wald-Durchfahrt wo der Track auf der Bikemap Karte beginnt. Die Wege dort sind eher gediegen und sauber befahrbar. Aber auch dort gibt es die hier nahezu überall in Wäldern anzutreffenden wasserführenden Rinnen. Ein paar Dauernutzer haben an jener Stelle mal solide alte Lochbleche verlegt. Ob man die aber überfahren kann muß ich noch testen. Denn bei der Erstnutzung wurde von mir gelaufen. Man traut ja fremden Bauewerken nicht auf anhieb.
Und auf der Gegenseite  führt die dirkete Linie leider zwischen den beiden Bäumen durch. Jene Durchfahrt ist aber auch nicht sehr breit. Wenn man da also durch will, wird Treffgenauigkeit gefragt sein, sonst Bauz-aua.

Mehr Bilder wieder bei Picasa.

Dann ist mir noch aufgefallen, irgendwie habe ich zur Zeit oft eine optimale Windlage. Schon morgens mit den ansich noch etwas müden Beinen kurbel´s sich meist so 23-25km/h auf gerader Strecke, nach dem Feierabend sogar eher gegen 30km/h. Gut die knacke ich nicht, iss ja auch nicht mein Ziel. Läuft gut – wie man ja so heute sagt.

Bikealltag Stahl Renner/ Singlespeed 53-16: heute am Donnerstag hatte ich dann mal wieder Lust den Stahl Renner zu bewegen. Morgens hatte ich zwar wieder etwas mehr Gegenwind, dafür war es aber mit ü. 8c° wieder warm. Auf der Rückrunde gab´s dann Rückenwind und gute 13c°. Kann man mit leben. Jetzt ist erstmal langes Wochende.

Kommentar verfassen

