70. Jahrestage der Atombombenabwürfe

by

…und sonst ?/ Newsticker: im Grunde habe ich mich schon mit der Einordnung in diese Kathegorie schwer getan. Denn es sind nicht mal eben so ein paar Textzeilen.

Anders aber, bemühe ich mich diesen Blog hier in einer Form frei zu halten, von den Gedanken, die mich in Sachen Umwelt & Politik immer wieder mal beschäftigen. Es ist also nicht so, das hier nur ein Bike- u. Sportfreak tippt, sondern auch ein Mensch der viel gesehen, gehört hat oder auch immer wieder mal gerne das Gehörte unter die Leute treibt. Soviel nun als kurzes Vorwort.

Heute ist der 70. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroschima und Nagasaki in Folge dessen die Kapitalution Japans erfolgte. Über die noch heute andauernde humanitären Folgen kann man so in der aktuellen Presse, und das trotz Sommerloch, natürlich nichts oder nur sehr selten etwas finden.

An der Stelle sei schon gesagt, macht Euch dazu mal Gedanken warum das so ist ?

Warum erfahren wir an diesem heutigen Tag nichts von den insgesamt 160.000 Sofort-Tote und noch mehr Krebstote in den Folgejahren ?

Könnte diese Informationspolitik, welche ja nun nicht rein zufällig mit der Endung „Politik“ endet, immer noch auf einem doch merkwürdig anmutenden Selbstverständiss beruhen ?

Oder könnte es auch unnötiger Weise eine Tendenz innerhalb der Zivilbevölkerung stärken, die gegen die zivile Nutzung der Atomkraft ist ? Das ich mich auch dazu zähle, habe ich ja hin und wieder schon durchblicken lassen.

Die Menschheit hat also die Kiste der Pandora geöffnet und erst Jahrzehnte später begriffen was das alles bedeutet. Zumindest ein kleiner Teil der Menscheit ist auch Willens und auch rationell in der Lage die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Leider sind dieses aber nicht die Menschen, die die Fäden dieser Welt in der Hand halten. Und genau daran sollte sich lieber vorgestern was geändert haben als erst morgen.

Angeregt zu diesen Gedanken wurde ich extern durch einen gewissen Yeti. Danke dafür.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: