Wartungen 2012 – 22.03.2014

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ab sofort hier die Wartungseinheiten die das Volotec erhält. Einfach der besseren Übersichtlichkeit wegen. Die Seite wird dann entsprechend “ausgebaut”.

Für die diversen Pflegearbeiten kommen zum Zuge:

Technische Druckwerte:

19.714km/ 10.01.2012

19.907km/ 07.01.2012

  • das Bike mit dem Schlauch gründlich abgespritzt und trocken gemacht
  • Kette ebenso Schaltwerk und Umwerfer mit Motorex Wet Lube „bedacht“
  • Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
  • Kettenlängung mittels Kettenlehre gemessen: noch gute 2mm Luft nach 3.533km

20.092km/ 13.01.2012

  • Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
  • Kette grob abgewischt und mit Motorex Wet Lube „bedacht

20.311km/ 20.01.2012

  • Volotec mit dem Wasserschlauch etwas gründlicher abgespritzt und trocken gerieben
  • Dämpfer mit Küchenpapier trocken gemacht
  • Kette grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und beides mit Motorex Wet Lube „bedacht” Schaltwerk ebenso
  • Bremsscheiben mit Lappen gereinigt

20.453km/ 25.01.2012

20.668km/ 09.02.2012

  • Kette gründlicher mit Lappen abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und beides mit Motorex Wet Lube „bedacht”
  • Schaltwerk & Umwerfer mit Brunox bearbeitet

20.939km/ 17.02.2012

  • Volotec mit dem Wasserschlauch etwas abgespritzt und trocken gerieben
  • Kettenblätter und Kette gründlicher mit Lappen abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
  • Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol “behandelt”

21.104km/ 26.02.2012

  • Volotec mit dem Wasserschlauch etwas abgespritzt und trocken gerieben
  • Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
  • Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol “behandelt”
  • Kette mit Rohloff Kettenlehre nachgemessen: Wechsel ist nach 3.730km fällig
  • Bremsbeläge kontrolliert und gereinigt. Die hinteren Beläge getauscht, weil einer deutlich mehr abgefahren ist
  • Bremsscheiben mit Lappen und etwas Glasreinger gereinigt
  • Schaltauge nachgezogen
  • Hauptlager vom Viergelenkerhinterbau Tretlagerbereich kontrolliert: alles fit soweit

21.207km

  • Kette gewechselt

21.268km/ 04.03.2012

  • Schaltwerk hinten komplett gründlich gereinigt und “geölt”
  • Kassette gründlich mit Lappen gereinigt
  • hinteren Bremsbacken gereinigt und gängig gemacht

21.417km/ 08.03.2012

  • Bike mit Schlauch abgespritzt und trocken gerieben
  • Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol “behandelt”
  • vorderen Bremsbacken gereinigt und mit Brunox TurboSpray gängig gemacht
  • vordere Bremsbeläge kontrolliert Ergebniss: sind noch sehr gut in Schuss
  • vordere Bremsscheiben mit Lappen und etwas Glasreinger gereinigt
  • Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
  • Shimano PD-M324 Klickpedal grob gereinigt und gefettet
  • Luftkontrolle an den Continetal Cyclocross Reifen inkl. aufpumpen auf 5,5bar
  • X-Fusion O2 RPV Hinterbaudämpfer wieder auf 150 PSI gebracht

21.543km/ 15.03.2012

21.759km/ 23.03.2012

  • die Komplette Kurbel, Kettenblätter und Pedale demontiert und alles gründlich gewienert und nachgefettet.
  • Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
  • Schaltwerk hinten und Umwerfer vorne grob gereinigt und “geölt”
  • Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
  • das Bike mal grob mit dem Lappen gereinigt

22.089km/ 14.04.2012

  • die Komplette Kurbel und Kettenblätter demontiert und alles gereinigt und mit White Grease nachgefettet.
  • Kurbellager demontiert, gereinigt, gefettet und wieder neumontiert
  • Hauptlager des Hinterbau demontiert, gereinigt, gefettet und wieder neumontiert
  • Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
  • Schaltwerk hinten fein gereinigt und Ballistol “geölt”
  • Umwerfer vorne grob gereinigt und Ballistol “geölt”
  • Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
  • Dämpferlager mit einem Tropfen Ballistol bedacht
  • Bike mal gründlicher mit dem Lappen gesäubert, gerade kleine Zwischenräume und Blinddreckecken

22.236km/ 28.04.2012

  • Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
  • Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt
  • Beavertail Tieferlegung
  • grobe Lappenreinigung des Bikes

22.455km/ 12.05.2012

  • nur Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”

22.720km/ 08.06.2012

  • Bike mit Lappen und einen Schuss Glasreiniger gesäubert, aber nicht gabz 100%, sagen wir mal 75%
  • Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
  • Schaltwerk hinten grob gereinigt und Brunox TurboSpray “geölt”
  • Umwerfer vorne grob gereinigt und Brunox TurboSpray “geölt”
  • Bremsbeläge kontrolliert Ergebniss: sind noch sehr gut in Schuss
  • Bremsscheiben mit Lappen und etwas Glasreinger gereinigt
  • Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
  • Kette mit Rohloff Kettenlehre nachgemessen, Ergebniss: alles ist gut

22.813km/ 12.06.2012

  • beide Reifen auf 5,5 Bar aufgepumpt

22.943km/ 26.06.2012

  • Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
  • Schaltwerk hinten  mit Motorex Wet Lube „betreufelt”

23.023km/ 30.06.2012

  • Kassette demontiert und gereinigt
  • Bremscheiben demontiert und Aufnahmen inspiziert sowie gereinigt und neu gefettet

23.204km/ 29.07.2012

  • Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt
  • Schaltwerk hinten  & Umwerfer vorne mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
  • Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
  • Alle Viergelenklager mit einem Tropfen Ballistol bedacht
  • Bremsbeläge kontrolliert Ergebniss: halb runter
  • Bremsscheiben mit Lappen und etwas Glasreinger gereinigt
  • Kette mit Rohloff Kettenlehre nachgemessen, Ergebniss: Kettenlehre taucht etwa halb ein
  • Pedale/ Kleats mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
  • das Bike insgesamt mal etwas vom Kanalstaub befreit

23.594km/ 15.09.2012

  • das Bike insgesamt mal etwas gründlicher vom Kanalstaub befreit
  • Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt
  • 42 Kettenblatt versucht zu richten
  • Erstmontage von neuem Busch & Müller TOPLIGTH Flat S permament ( Bilder <klick> )

23.653km/ 23.09.2012

  • Kette mit Rohloff Kettenlehre nachgemessen, Ergebniss: Kettenlehre taucht etwa halb ein
  • Kette mal fein mit Motorex Wet Lube „betreufelt”

23.906km/ 30.10.2012

  • Pedaleaufnahmen für Klickies mit Motorex Bike Grease 2000 „bedacht”
  • Bike mit Schlauch abgespritzt und trockengewienert
  • Kette & Schaltwerkröllchen grob mit Lappen abgewischt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
  • Schaltwerk und Umwerfer mit an allen Gelenken mit Brunox TurboSpray behandelt
  • alle Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht

24.404km/ 09.12.2012

  • Bremsbeläge grob mit dem Lappen gereinigt
  • Bike insgesamt grob mit dem Lappen gereinigt

24.562km/ 14. & 16.12.2012

  • Kette & Schaltwerkröllchen grob mit Lappen abgewischt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
  • Kurbel demontiert, gereinigt und mit Motorex White Grease vor dem Zusammenbau abgefettet
  • Hauptlager vom Viergelenkerhinterbau ausgebaut, gereinigt und mit Motorex White Grease vor dem Zusammenbau abgefettet
  • Kette & Schaltwerkröllchen nochmal mit Lappen abgewischt/ gereinigt

24.769km/ 26.12.2012

  • Bike mit Schlauch abgespritzt und trockengewienert – mal wieder
  • Kette & Schaltwerkröllchen grob mit Lappen abgewischt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
  • Bremsbeläge mit dem Lappen gereinigt
  • Kassette in den Zwischenräumen vom “Rotz” befreit

24.805km/ 29.12.2012

  • Bike mit Schlauch abgespritzt und trockengewienert – schon wieder
  • Kettenblätter, Kette & Schaltwerkröllchen gründlicher mit Lappen gereinigt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
  • Bremsbeläge mit dem Lappen gereinigt -> Wechsel ist fällig
  • Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht

24.980km/ 06.01.2013

  • Bike mit Schlauch abgespritzt und trockengewienert
  • Bremsbelagwechsel komplett Shimano BR-M 515
  • Scheibenbremsanlage komplett gründlich gereinigt
  • Bremsscheiben demontiert und gründlich gereinigt
  • Kette & Schaltwerkröllchen mit Lappen abgewischt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
  • Kette mit Rohloff Kettenlehre nachgemessen, Ergebniss: Kettenlehre taucht etwa halb ein

25.021km/ 13.01.2013

  • Luftdruck am Hintebaudämpfer auf 150 PSI gebracht

25.192km/ 19.01.2013

  • Das Bike grob mit warm Wasser von den Salzresten befreit
  • Kette & Schaltwerkröllchen mit Lappen abgewischt/ gereinigt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
  • Dämpfer grob mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
  • Alle Viergelenkerhinterbauelmente mal mit einen Tropfen Motorex Wet Lube behandelt

25.321km/ 26.01.2013

  • Das Bike mit warmen Spühlwasser von den Salzresten befreit
  • Kette & Schaltwerkröllchen mit Lappen abgewischt/ gereinigt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
  • Kettenblätter grob gesäubert
  • Dämpfer grob mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht

25.553km/ 01.-02.02.2013

  • Das Bike mit warmen Wasser und einem Schuss Spühli grob abgewaschen
  • Kette & Schaltwerkröllchen mit Lappen abgewischt/ gereinigt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
  • Dämpfer mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
  • Scheibenbremsanlage mit einem Schuss Spühliwasser und einem sauberen lappen grob gereinigt
  • Hauptlager vom Viergelenkerhinterbau erneut nachgezogen, zeigt aber immer noch Spiel

25.782km/ 16.02.2013

  • Kette & Schaltwerkröllchen mit Lappen abgewischt und etwas gründlicher gereinigt und mit Motorex Wet Lube „satt gemacht”
  • Dämpfer mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
  • Den trockenen Schlamm mit einen ebenso trockenen Lappen runtergerieben

25.920km/ 19.02.2013

  • Bike grob mit dem Wasserschlauch abgespritzt und trocken gerieben
  • Kette mit Lappen grob getrocknet und mit Motorex Wet Lube behandelt

26.063km/ 23.02.2013

  • Kette mit Lappen grob getrocknet und mit Motorex Wet Lube behandelt
  • Kette mit Rohloff Kettenlehre nachgemessen, Ergebniss: Kettenlehre taucht voll ein

26.200km/ 28.02.2013

  • Kette mit Lappen grob abgezogen und mit Motorex Wet Lube behandelt

26.383km/ 08.03.2013

  • Shimano HG73/ 9fach Kette gegen neue getauscht/ Kette rutscht an der Kassette durch –> muß getauscht werden !
  • Schaltwerk gründlich gereinigt dazu Schaltwerkkäfig demontiert und Schaltwerkröllchen mit Motorex White Grease auch nachgefettet –> sollten dringenst getauscht werden !
  • Kassette demontiert und gründlich gereinigt und mit Motorex Bike Grease 2000 neu montiert
  • Kettenblätter demontiert und feingrob gereinigt
  • Kettenblattschrauben am 24 Bergkettenblatt durch Neuware von FSA ersetzt
  • Bremsscheibe hinten demontiert und gereinigt und mit Motorex Bike Grease 2000 neu montiert
  • Hauptlager vom Viergelenkerhinterbau ausgebaut, gereinigt und mit Motorex White Grease vor dem Zusammenbau abgefettet –> spielfreien Einbau
  • in dem Zuge dann natürlich auch die Pedalkurbel demontiert, nicht ganz so chic sauber gemacht und mit Motorex White Grease nachgefettet
  • Bike grob mit dem Lappen gereinigt

26.587km/ 15./16.03.2013

  • Hauptlager vom Viergelenkerhinterbau wieder ausgebaut, gereinigt und mit Motorex White Grease vor dem Zusammenbau abgefettet –> um zu schauen ob der Lagerbolzen “eingelaufen” ist oder die Lager Spiel haben. Ergebniss: die Lager haben Spiel, da Innendruchmesser lager und Außendurchmesser Lagerbolzen identische 12mm aufweisen und sich beim “rütteln” die an den Rändern der Lagerdichtungen “Spiegelungen” bilden.
  • in dem Zuge dann natürlich auch wieder die Pedalkurbel demontiert, sauber gemacht und mit Motorex White Grease nachgefettet
  • Pedale demontier, grob vorgereinigt und mit wieder Motorex White Grease montiert. Ergebniss: U- Scheiben besorgen vom 1mm Stärke, 20mm Durchesser und 14,5mm Innendruchmesser
  • kleines Kettenblatt demontiert und das Kleine sowohl auch das Mittlere feingrob gereinigt
  • Kette mit Lappen grob abgezogen und mit Motorex Wet Lube behandelt
  • Bike am Hinterbau mit dem Lappen gereinigt

26.762km/ 10./ 21.04.2013

26.869km/ 25.04.2013

  • Tretkurbel demontiert mit Motorex White Grease nachgefettet und wieder montiert ( wegen Knackgeräusche )
  • Pedale mal etwas gründlicher gesäubert

27.049km/ 25.05.2013

  • Volotec mit Schlauch abgespritz und trocken gerieben
  • Kette mit Motorex Wet Lube behandelt
  • Gabel-Dämpfer mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht

27.248km/ 19.10.2013

  • Volotec gründlicher mit dem Lappen gesäubert
  • Kette und Schaltröllchen gründlicher gereinigt
  • Federgabel mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
  • Bremsbeläge kontrolliert/ Ergebniss: noch gut
  • Dämpferdruck auf 150 bar gebracht/  zwei Hübe aus der Dämpferpumpe
  • Reifen nach der Standzeit wieder auf 6 bar aufgepumpt

27.405km/ 09.11.2013

  • Volotec grob mit dem Lappen gesäubert
  • Kette mit Motorex Wet Lube behandelt und samt Schaltwerkröllchen grob mit dem Lappen reinigt
  • Bremsbelagwechsel hinten
  • Hinterrad nachgepumpt, die vorhandene Ventil-Schlauch Kombi hat es doch noch geschafft am Bike zu verbleiben, trotz des Stunts

27.445km/ 24.11.2013

  • Hinterrad nachgepumpt und auf Rundlauf geprüft
  • Bremse hinten kontrolliert da sie dauerhafte Quitschgeräusche von sich gab. Ein Kolben sitzt fest ! Das Quitschen konnte aber soweit behoben werden.

27.495km/ 27.11.2013

27.682km/ 14.12.2013

  • Katzenwäsche mit dem Wasserschlauch, anschließend mit dem Lappen trocken gerieben
  • Kette samt Schaltwerkröllchen mit Motorex Wet Lube behandelt
  • Federgabel & Dämpfer mit Lappen gereinigt amschließend mit einem Tropfen Ballistol bedacht

28.659km/ 22.03.2014

  • Bike mal grober gereinigt
  • Bremsscheiben demontiert und gereinigt
  • Laufräder Naben gereinigt
  • Kassette demontiert und gründlich gereinigt
  • Kettenblätter demontiert und gründlich gereinigt

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