6.643km/ 14.10.2016

by

Bikealltag/ The Cure – Forest/ Sport & Alltag: so ein wenig was von meinem Urlaub als Bericht. Los geht´s mit einnem funny Pic, was ich gerade wo ausgegraben habe…

me-funny

Iss aber schon älter…

Sonntag: nach dem frühmorgendlichen Durchlauf zog´s mich dann auf die Terrasse für´s Menthaltraining. Wetterchen war zwar sonnig aber dann doch nicht ganz so warm. Lag so zwischen 6 und ich würde mal sagen, in der Sonne, von etwa 12c°. Anschließend noch etwas Gartenrumwutscheln und dann, nochmal hinterher geschoben, eine weitere wenn auch kurze Trainingseineit, das Afterrun-Workout.

Jenes war ganz in ordnung, wobei ich dann aber doch sagen muß, klar länger nix mehr regelmäßig gemacht, 10 Klimmzüge habe ich hinbekommen, aber den dritten Übungsdurchlauf hab ich mir geklemmt. Hier ist im Moment des Wiedereinstiegs eher etwas kürzer treten angesagt und dann lieber mit der nächsten Trainingseinheit ausbauen angesagt.

Anschließend drückte ich mir…

Speisekarte: …noch einen Obstsalat in den Kopf. Der besteht in der Regel aus einer zerstückelten und zerdrückten Banane als Grundlage.
Ich mag das so, ist nicht nur ein stückchen leichter verdaulich, sondern kann so, im Zusammenspiel mit den folgenden Obstanteilen, auch ihren Fruchtzucker besser entwickeln. Heute gab´s noch eine zerkleinerte Birne mit dazu. Alles ein wenig verrühren, kurz stehen lassen ( Fruchtzucker ) und zum Abschluss noch ein paar kleinste Stückchen Schokolade hinzu. Ist aber auch kein Muß.

Dieser Obstsalat ist als Refresh-Mahzeit für eine nach dem Zeitraum einer Traningseinheit recht gut zu gebrauchen. Natürlich können auch noch anders Obst oder Früchte mit eingemischt werden, Haferflocken, Müsli oder Cornflakes sind auch denkbar. Muß man natürlich nicht nur nach dem Sport futtern. Geht auch gut als bekömmliches Frühstück oder eben Zwischenmahlzeit.

Weiter im Text.

Dann warteten ich auf frisches Zeug holen zum Duschen angesagt. Die Holde war in der Nachtschicht und wenn sie ruht, im Schlafzimmerschrank rümwühlen mußte ja nicht sein. Der grobe Plan für den restlichen Tag sah mal so aus, daß kurz vor Einbruch der Dunkelheit zu einer Streckeninspektion auszurücken.

Am Nachmittag hatte ich es dann noch geschafft mir eine Schublade zusammen zu schustern. Also eine wo ich dann mal das ganze Lichtzeugs reinpacken kann.

Montag: erstmal dazu ein paar Zeilen zum Vormittag hier. Am frühen Nachmittag wurden wieder die Laufschuhe angezogen, wobei ich sagen muß, bin zwar angekommen, die Pace war aber nicht so der Knaller.

Beim ersten Nase vor die Tür halten empfand ich das noch recht frisch, also zog ich mich entsprechend an. Kaum einen Kilometer gelaufen frimmelte ich die Ärmel von der Windstopperjacke. Natürlich alles während des Laufs. Etwa am Wendepunkt angekommen, zog ich dann auch noch die Weste aus. Drei, in Worten drei Gehpausen zum Luftschnappen hab ich mir gegönnt. Auch wenn diese eher kurz waren, gerade mal eineinhalb Minuten, aber es war halt so. Jedenfalls ich bin angekommen und habe zumindest schon mal wieder eine Strecke von 6 Kilometer zurückgelegt. Egal !

Dienstag: der große Tag der Feierlichkeiten meine Große und meine Holde haben Geburtstag. Wenn hier Feierlichkeiten sind, herrscht hier meist immer so etwas wie Ausnahmezustand. Klar will ja alles hergerichtet werden und lecker soll´s ja auch sein. Ich gebe mich möglichst gelassen und bemühe mich ein guter Ehemann zu sein. Ist nicht immer leicht…
Damit etwas Abwechselung gibt, bin ich mal zum örtlichen Samtiärfachmarkt Brenschede gefahren und habe vier Dichtungen für´n Gartenschlauch geholt außerdem noch so einen Vorsatzfilter für´n Wasserhahn. Da hatte sich die Tage einer von verabschiedet und ist halt nervig, wenn das Wasser so rausspritzt wenn man mal unbedacht den Wasserhahn auf volles Rohr hebelt.

Ansonsten werd ich so langsam unruhig. Ist ja nicht die Aktion hier wie man´s sonst hat. Radfahren für morgen wär mal so´n Plan. Wetter soll ja zwar wieder frisch sein, aber so ab 08:00 Uhr zumindest trocken.
Spätherbsttour, so gedanklich hatte mir ja letztens die Tour über Werne-Lüdinghausen-Drensteinfurt sehr zugesagt. Könnte man entspannt oder auch etwas zügiger fahren. Wobei dann die Fahrt hoch zum Emscherquellhof im Sommer fand ich ja auch klasse.

Der Rest des Tages wurde mit Geburtstagsfeiern verbracht. Ma(n)n sitzt eigentlich nur rum, trinkt Kaffee isst Kuchen, sitzt rum, plauscht, zum Teil die ganz alten Kamellen, sitzt immer noch rum um dann letztendlich sich den Rest vom Wanzt mit einem warmen Abendbrot, in unserem heutigen Falle Pizza inklusive der dazugehörigen Nebengerichte voll zu schlagen.
So langsam merke ich wie mein Kreislauf versagt und ich schon aus Bewegungsmangel anfange den Tisch vom Kuchengedeck zu befreien, die Spühlmaschiene schon befülle und teilweise schon das erste Geschirr spühle.

Iiii gitt, Frauenarbeit, wie tief bin ich gesunken ?!

Nein Scherz, ich habe da echt kein Porblem mit, bin eigentlich ein guter Hausmann. Gut, die Holde macht natürlich alles besser, denkt sie.
Meine Gedanken den Bewegunsgmangel mit einem Nightright auszugleichen, scheitern nur an der dann doch schon fortgeschrittenen Stunde. Um kurz nach 20:00 Uhr fahre ich auch nicht mehr los. Ich werde ja so gegen 21:00 bis 22:00 Uhr spätestens müde. Also sitzte ich jetzt doch wieder in der Küche und planen menthal für morgen früh eine Ausfahrt.

Raus aus den Federn, Café schlürfen, ein wenig Kekskram für die erste Befüllung, dann noch ein wenig Wegzehrung aufbereiten und dann los. Womöglich noch in der Dunkelheit, Sonnenaufgang wäre auch nett.

Mittwoch: ja wie schon angekündigt und frühmrogens nochmal klargestellt, es ging dann tatsächlich auf die Tour über jene mal eben so genannte House-Lap. Mal sehen was der morgige Tag so bringt.

Donnerstag: habe tatsächlich mal länger geschlafen und zwar bis um kurz nach 9°° ! Nach dem obligatorischen Frühstück wurden zwei frische Lampen im Treppenhaus montiert, was auch etwas fummelig war.
Und weil ich ja noch das restliche Werkzeug wieder in die Fitnessgarage bringen mußte, widmete ich mich dem Plattfuß von gestern. Ganz nebenbei wurde auch mal ein wenig der Putzlappen geschwungen. Hatte halt Zeit. Oder dich eher Langeweile ?

Für später plane ich noch eine Laufrunde.  Mal sehen wie ich diesmal abkacke.

…wieder da und geduscht; ich hab´s geschafft, die läppischen 6 Kilometer um ein Augenzwinkern gerade in 39,99999 Minuten zu laufen. Eine Gehpause und wieder ein bisschen Qälerrei. Man sollte auch nicht versuchen zu arg sportlich aktiv zu sein, wenn die Wampe noch mit den Reisnudeln vom Mittag zu kämpfen hat. Selber schuld, sag ich nur.

Insgesamt muß ich auch selbstkritisch feststellen, dafür das ich so viel Freizeit in Form von Urlaub habe, bin ich ganz schön faul. Ich könnte aktiver sein. Leider zieht da kaum einer mit, oder werd ich nur älter ?

Freitag: heute mal, mit Sicherheit ganz anders als die eine oder der andere mich kennen: Konsumflut mit alles !

Zuerst alle Anteile meiner Family in die Bürgerblechbüchse verfrachtet und dann rüber über die BRD Staatsgrenze bis nach Venlo. Da war um kurz so gegen oder in etwa halbelf noch fast alles in Ruheposition. Der Cappu bei Mekkes schmeckte dann aber trotzdem. Es gab den obligaten Rundgang und ich hatte den Eindruck, daß sich in den geschätzten letzten 20 bis 25 Jahren das eine oder andere in Venlo geändert hatte.

Beim obligaten Konsumgang zu diesen Beiden-Typen-Supermarkt konnte ich meinen Fluchtinstink nicht mehr unterdrücken und hielt fortan meinen Schädel in jenen Sonne, die da über den Dächern, wenn auch zart, emporlugte.

Unglaublich was die Menschen da alles rausschlörren. Den Hammer des meinigen Tages fand ich zwei mittelalte Frauenzimmer die eine kompetten Einkaufwagen derart und nur ausschließlich mit Kaffee beladen hatten, das es sie offensichtlich Mühe kostet die Fuhre heil zum motorisierten Gefährt zu wuchten.

Auch fiel mir ein etwa Mittedreißger auf, der gleich mehrmals den Platz kreuzte und mich wohl auch erspähte. Der Dealer des Vertrauens witterte wohl potentielle Konkurrenz in mir ? *schmunzel*

Nach diesem noch zarghaften Konsumausflug ging´s an´s Eingemachte.

Roermond

…stand auf dem Tageplan. Ich sah das inzwischen derat gelassen, und dies – ich betone ! – ohne vorab, währendessen oder gar hinter den vorab erwähnten jungen Mann in irgendeinerweise kontaktiert zu haben, mir gegen einen Bargeldtausch eine gewisse erleichtertende Substanz auszuhandigen.
Nimm es wie ein Mann!„, war die Devise. „Tue es für die Familie, sie wird es Dir danken.“ Nun gut auch wenn der letzte Gedanke wohl etwas sehr gewagt war, das ist ma(n)n ja gewohnt. Aber so konnte ich mich über Wasser halten. Hört sich jetzt krass an und ist auch noch übertrieben. Vielleicht hätte ich doch den jungen Mann…

Mein Lütte brauchte ein paar neue Klamotten, wir hätten einen schön Tag zusammen, also schön mit jeweil gewissen Einschränkungen, wenn auch zeitlich limitiert – ich merke gerade wie ich schreiberisch übergebe, äh sorry, ergehen.

Gut waren defintiv, die schönen Holzbänke die da überall rumstanden und das Wetter spielte auch mit. So konnte ich, meist im Beisen meiner Jüngsten, die auch nicht so super drauf war, einige erholsame, aber zugleich auch lehrreiche Zeiträume verbringen. Immer wieder mal damit füllend Konsumlemminge zu beobachten. Gott was für ein Bockmist. Und ich mittdrin anstatt nur dabei.

Was da dageboten wird, würde einem neuzeitichen Jesus wie bei einem Tempelbesuch seinerzeit keinerlei Argwohn oder Wut mehr in den Kopf steigen lassen. Mitleid – ja Mitleid wäre das alles überlagernde Gefühl. Billiger ist es ja, aber was da angeboten wurde und der Form unglaublich ! Echte Schnapper macht man da nicht. Ist im Prinzip alles Einheitszeug, was man auch so recht gut bekommt. Gut man muß sich natürlich die Shops suchen, aber dann.
Außerdem muß man ja noch hinzurechnen das man die Anfahrt nebst Zeit und Treibstoff verballert hat, 3 Euro Parkgebühr kommen noch hinzu und ein schnöder Kaffe oder eine einzige Waffel den Preis hat, wo ich beim örtlichen Chinaman bereits ein gutes Tellergericht bekommen tät.

Ich nahm dann einen Espresso, der mit übrigens nur 1,90 Euro vergleichsweise voll auf dem gängigen Preisniveau lag. Und gut war er auch noch. Kraftig, dennoch mild im Abgang, genau mein Ding !

Gekrönt wurde die Heimfahrt von einer Staureihenfolge, klar Freitagnachmittag bis in den frühen Abend rein, die ich jetzt gar nicht mehr menthal auf die Kette bekomme. Übrigens, auch an dem Punkt, Autofahren in Holland ist immer noch deutlich schöner als hier.

Zu Hause wieder angekomen, zog ich mir zünftige Trainingszeuch an und übte mich im Kraftraining , Klimmzüge und so´n Mist, ja gib´s mir…, draußen, im Dunkeln auf meiner Terrasse. Ich konnte wieder alles wegarbeiten.

Nein im grunde war es ein netter Tag mit der Family. Gut ich wäre mit ihnen lieber wo entspannt an die See gefahren, wir hätten dort einen Strandkorb gemietet oder nur auf einer Decke gesessen, eine Käffchen zur Hand, ein paar Waffeln…

nl-beach

…und hätten einfach nur einen Drachen steigen lassen können…

drachensteigen

…und die Stunden einfachst verstreichen lassen, sorgenfrei.

Lied der Abendstunde: Gone von The Cult ! …aus dem entsprechenden Album wird auch der Rest runtergespielt

5 Antworten to “6.643km/ 14.10.2016”

  1. alex Says:

    …oh Lindenhonig hat den Beitrag kurz nach der Veröffentlichung schon geliked. In der Zeitspanne hat sie unmöglich auch nur einen Bruchteil des Beitrags gelesen.

    Witzig.

    • 🔆Sigrid🔆aktiv60plus🔆 Says:

      So ist das doch häufig. Leider muss ich dazu sagen. Auf „Likes“, die nur gleich am Reader abgegeben werden, kann ich gerne verzichten. Ist aber vermutlich nicht zu ändern.
      Deshalb folge ich auch nur wirklich Blogs, die mich – aus welchen Gründen auch immer – faszinieren: Thema, Schreibstil, Mensch, der dahinter steckt ….. Und die Beiträge lese ich dann auch.
      „Krafttraining“ auf der Terrasse! Toll! Ich habe mich gestern in meine Sportbox begeben und habe da auch mal wieder Kraft trainiert. Gerade im „Alter“ ist es wichtig, die Muskeln zu erhalten und zu stärken. Zu Hause habe ich auch Trainingsgeräte, aber dazu muss ich mich immer aufraffen.
      Schönes Wochenende!

      • alex Says:

        Hallo Sigrid,

        naja bei mir ist das schon fast traditionell so das ich zuhause und größtenteils draußen trainiere. Ich war auch mal seinerzeit lange in einem Fitnesstudio. In der alten Heimat hat man mich mal mit zwei Kumpels da implantiert.

        Aufgrund von wohnorttechnischen aber auch beruflichen Veränderungen war das aber nicht mehr machbar und irgenwie bin ich dann wieder zurück zu den Roots.

        Inzwischen könnte ich mir das kaum noch anders vorstellen. Einafch die Tür aufmachen, einen Schritt raus und dann diese Ruhe, die frische Luft und dann auch das machen wollen & können was einem gefällt weil´s einem gut tut.

  2. 🔆Sigrid🔆aktiv60plus🔆 Says:

    Jetzt hier mal direkt. Doch, deinen Obstsalat habe ich natürlich „bemerkt“, aber jetzt nicht direkt als „Rezept“ wahr genommen. Vielleicht solltest du eine Rubrik einbauen mit Rezepten und mit Link in deinen Texten drauf verweisen. Ich hab ja auch meine Blogs thematisch durch sortiert. Ist sonst viel zu verwirrend. LG

Schreibe einen Kommentar

