Bikelampen/ 17.529km/ 11.11.2017

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Bikealltag/ The Cure – Forest/ crazy Fahrten/ Winterpokal/ Winterpokal ´17/ ´18: so es war dann gestern mal soweit.

Ich hatte noch spät am Abend Bock etwas mit dem Radeln zu fahren. Samstag Abend, draußen knapp was mit 6c°, dunkel und nicht gerade trocken. Ideale Bedingungen für eine Radfahrt, oder ? Konkret schwebten mir ein paar Runden durch den Wald vor. Der Wald liegt ja quasi vor der Haustür, also umgezogen, das CAADX von der großen Ortlieb Seat-Pack befreit und dann los. Nicht ganz so einfach, denn ich wollte jene Ausfahrt nutzen mal ein paar gescheite Lichtbilder zum machen. Also wurde etwas eingepackt.

Am Ende dieser Ausfahrt war dann große Katzenwäsche vom CAADX und mir angesagt.

Sicherheit/ Bikelampen/ (Bike)bilder/ Biketechnik/ Licht/ Test: auch wenn diese Fahrt nicht wirklich eine Testfahrt für Licht war, Bilder konnte ich machen.

Grundlage für diesen Test, als Orientierung, waren je eine kleine Markierung am rechten Rand ( bei den meisten Bildern jedenfalls ) die ich mit einem ollen Silvesterraketen-Holzstab und Reststücken an Reflexmaterial gemacht hatte. Diese kleinen Fänchen habe ich im Abstand von 5 Metern, 10 und 20 Metern von der Lichtquelle platziert.

Ganz allgemein war es eine dunkle Nacht mit eher sehr wenig Licht, bedingt durch eine nahezu durchgängige Bewölkung. Der erste Test fand auf offenen Land statt was bedeutet, das keine lichtreflektierenden Gegenstände wie Bäume oder Gemäuer dort waren. Lichttest in Tunnel wie man sie oft sieht, sind zwar praktisch, aber eben nicht immer realitätsnah. In der Weite der Gegend verliert sich das Licht und man begreift schnell, was es heißt viel Licht zu haben oder eben eine gute Linse.
Beide letzten Punkte wurden dann, was man auch auf den Bildern sehen kann, bei der LED Lenser NEO sehr gut deutlich, das jene nicht für Biken gemacht ist. Das war ja aber klar. Dazu aber später mehr.

Als Leuchtmittel kamen zum Einsatz…

Lampen & Lichtergebnis

  • Die B&M Ixon IQ Premium ist meine Hauptlichtquelle. 80 Lux sind schon so viel, daß ich mich ernsthaft fragen muß, wo sollte man mit mehr Licht hin ? Zumal die Streuung des Lichtes, oder eben die Bündelung, also da wo das Licht hinfällt nahezu optimal ist. Zumindest für gut über 90% der echten täglichen Situationen.

 

  • Die LED Lenser SEO 7R setzt da an wo die B&M Ixon IQ Premium aufhört. Jene hat keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr und dient mir nur für gelegentliche Nachtfahrten auf eher geländelästigen Tracks, gemeinhin unter MTB´ler auch als Trails bekannt. Im Busch leuchte sie genau dahin, wo die Ixon IQ Premium aufhört. Also überall dort, wo Buschwerk von oben runter hängen könnte, wo man in kurven schon mit dem Kopf drehend hineinleuchtet, während das normale Fahrlicht noch geradeaus leuchtet und vor allem – in die Tiefe. Bei ihr spielt es vor allem eine Rolle, wie man den Fokus einstellt. Der weite Lichtfokus verteilt die maximale Lichtleistung mehr in die Breite, der minimale Fokus brennt Löcher in die Nacht. Man ahnt es schon, eine mittlere Fokussierung ist da am idealsten. Und so habe ich die Linse auf etwa 2 bis 3 Meter Wegbreite eingestellt, was schon mehr als ein gutes Ergebnis bringt.
    Und die Leuchte kann bei Pannen am Helm montiert mit kleiner Lichtleistung Gold wert sein.

 

  • Die letzte Lampe bei der Ausfahrt, die LED Lenser NEO, ist eigentlich nur mitgekommen, weil ich es mal Crossboxsport zugesagt hatte. Hier muß ich sagen ist zum einen meine bessere Sony Cyber-Shot an ihre Grenzen gekommen aber auch, das die Bilder somit nicht das wiedergeben wie es in der Realität ist.

Ein paar Bilder in Mustersituationen von der Ausfahrt herausgepickt…

B&M Ixon IQ Premium bei 80 LUX im freien Feld

  B&M Ixon IQ Premium bei 80 LUX zzgl. LED Lenser SEO 7R bei 220 Lumen

B&M Ixon IQ Premium/ 80 LUX bei einer Einmündung-Situation

B&M Ixon IQ Premium/ 80 LUX zzgl. LED Lenser SEO 7R/ 220 Lumen bei einer Einmündung-Situation

B&M Ixon IQ Premium/ 80 LUX bei einer Rechtskurven-Situation

B&M Ixon IQ Premium/ 80 LUX zzgl. LED Lenser SEO 7R/ 220 Lumen bei einer Rechtskurven-Situation

B&M Ixon IQ Premium/ 80 LUX im lenkerbreiten Trail

B&M Ixon IQ Premium/ 80 LUX zzgl. LED Lenser SEO 7R/ 220 Lumen im lenkerbreiten Trail

Noch ein paar kurze Worte zu den Bildern. Da ich jene ja gemacht habe, kann ich sagen das sie sehr realistisch sind. Ich hoffe das es Interessenten hilft. Gerade die letzten zwei Bilder im ( Teilstück ) lenkerbreiten Trail. Jener Fahrabschnitt ist schon bei Tageslicht nicht ganz so leicht. Sehr viel Buschwerk, im Grunde wirklich nur lenkerbreit, man kann also sein Bike ( MTB oder eben CX ) gehend durchschieben.

Nachdem ich gestern dort die Bilder geschossen habe, bin ich nicht mehr fahrend da raus, sondern habe geschoben. Denn da wo ich die Bilder gemacht habe, ist wohl das einzige gute 20 Meter gerade Teilstück. Der Rest ist eher kurvig, teilweise ragen alte Baumstümpfe an der Seite heraus, da bin ich seinerzeit auch schon mit einem Pedal dran hängen geblieben und auf einem Stück sind auch noch kleiner Wurzeln im Boden quer. Dann das ganze Laub, Buschwerk… . Hat was.

At last noch ein Bild mit der LED Lenser NEO, für Crossboxsport und andere geneigte Wald Läufer. Hier kann…

…man sehen das die 90 Lux auch von der Linse her ganz anders verteilt werden, als bei Bikelampen. Das Licht wird in einer Art Breitbandlinse verteilt und so reduziert sich zunächst mal die Lichtleistung. Jetzt ist es aber auch so, der Läufer, oder besser das Läuferauge gewöhnt sich an die Dunkelheit und so reicht das vorhandene Licht. Außerdem, und das kann ich auch sagen, durch diese Streuung ist eine Eigenblendneigung sehr gering.

Ich bin mit dieser Beleuchtung teilweise Trails gelaufen, wo ich früher ohne Licht durch war. Auf einfachen gerade Stücken war mir das teilweise sogar zu hell.

 

9 Antworten to “Bikelampen/ 17.529km/ 11.11.2017”

  1. gabiwinck Says:

    Hallo Alex, hab jetzt nicht Zeit alle Lichtberichte ganz zu lesen… deshalb (weil ich mich schnell entscheiden muss) eine Frage: Hatte bisher einen Nabendynamo und Busch&Müller Luxos. Nun mit Scheibenbremsen habe ich mich entschieden mal ohne zu versuchen. Wir fahren allerdings eine bis mehrere Nächte und nicht immer ist Akkuladen möglich … deshalb: Gibt es deiner Meinung nach eine Lampe mit Akku, die sehr lange leuchtet … wo du sagst DIE UND KEINE ANDERE?
    Habe die Sigma Buster 2000 (stört mich der riesige Akkupak und das Ladegerät, das mitzuschleppen ist)
    spiele mit dem GEdanken die feniX Unisex Bc30r dazuzukaufen
    lg gabi

    • alex Says:

      Hallöchen, also ich fahre jetzt seit Jahren die Busch & Müller Ixon IQ Premium. Da passen 4stk. AA Akkus rein und gut ist. Natürlich leuchtet die bei voller Leistung ( hat ein super Leuchtfeld, 80 Lux, die kaum noch zu tippen sind. Anders, mehr braucht man wohl kaum, außer im Wald ) nur knapp 3h. Länger leuchten aber die anderen auch nicht. Wenn es warm ist draußen leuchtet sie auch länger. Denn Kälte zieht an den Akkus.

      AA Akkus habe ich die Varta 2600mAh. Als Ladegerät habe ich mir letztes Jahr noch ein neues Ladegerät, ebenfalls von Varta geholt. Das LCD Ladegerät Link–> ( http://www.varta-consumer.de/de-de/products/chargers/overview/details/lcdcharger ). Von dem bin ich maßlos begeistert. Ladegerät schnell, hat Bereitschaftsladung und für Euch wohl interessant, ist recht klein. *Zollstock rauskam* 11,5 x 8,5 x 7h cm inkl. allem.

  2. gabiwinck Says:

    danke für die ausführliche Antwort. Klingt gut. Ich würde mir eine Lampe kaufen, in die unkompliziert Batterien einzulegen sind, wie die Busch & Müller Ixon IQ Premium … dann noch eine, die sich via USB aufladen lässt. Bei den langen Randonnees ist es aber nicht immer sicher, dass man eine Möglichkeit findet zum Laden, deshalb praktisch Batterien, da man die auch mal nachbekommt unterwegs …

    • alex Says:

      Stimmt, bei langen Strecken ist das schon praktisch. Denn Batterien bekommt man oder eben auch Frau, zur Not an der Tankstelle.

      Die andere Alternative wäre eine Powerbank. Ein Kollege von mir, seines Zeichens E-Tüftler, hat eine B&M Ixon ( die nur 40 Lux hat und er von mir eigentlich zum rumfummeln nur so bekommen hat ) soweit modifiziert, daß man sie an einen externen Akkupack anschließen kann.

      Leider bietet das B&M nicht an. Die B&M Speed, fast baugleich zur B&M Ixon hat eine externen Akku. Ein anderer Kollege von mir hat jene. Länger leuchtet die aber auch nicht und das Kabel neigt wohl zum Wackelkontakt. Schade.

      • gabiwinck Says:

        ja, eine Powerbank hab ich sowieso mit, um GPS und Handy zu laden … wusste nicht, dass man Lampen soweit hinbekommt, dass sie gleichzeitig lädt und leuchtet …

      • alex Says:

        …ne gleichzeitig laden und leuchten geht nicht. Also zumindest nicht bei der Ixon/ Ixon Premium.

      • gabiwinck Says:

        vermute, dass ich über kurz oder lang wieder mit nabendynamo fahre und B&B luxos … man braucht sich keine Gedanken machen um den Akkustand aller Geräte und nachts werden die Lampen gespeist …

      • alex Says:

        Ja irgendwie hast Du da Recht. Doch liege zur Zeit dazu vom kabelgebundenen Tacho hin zu einer nur noch GPS Lösung zu gehen.

        Lichtkabel an Fahrrädern waren mir schon immer ein Graus. Ich war wohl damals einer der ersten in Gelsenkirchen der mit einer Cateye Akkurücklicht und dann auch sehr schnell mit einer Vorderlampe rumfuhr.

      • gabiwinck Says:

        kabelgebundenen Tacho hatte ich nie … Kabel am Rad sind mir auch nicht symphatisch … hatte alle Streben meines „alten“ Simplon Pavo umwickelt. Nicht schön und aufwändig, wenn man fürs Training alles abnimmt und dann wieder montieren muss. Habe mich deshalb für die andere Möglichkeit entschieden. Lampen mit Akku … aber je näher die langen Events kommen, desto mulmiger wird mir bei den Gedanken womöglich ohne GPS und im Dunkeln zu stehen … Muss das alles erst testen. Mit meiner Garmin Edge 1000 bin ich sehr zufrieden. Lässt sich gut laden mit Powerbank auch während der Fahrt …
        Akkulampen fahre ich auch schon länger. Aber bei überschaubaren Strecken …

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