Rumgelaber

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Bikealltag/ The Cure – Forest/ Rumgelaber/ Bikebilder: nach langem hin und her, ja ich habe mich eine wenig davor gedrückt, wollte ja auch noch die eine oder andere Ausfahrt gemacht werden und nicht zuletzt mußte das ja irgendwie organisiert bekommen. Und genau da haperte es genau zweimal dran. Und dann eben mit Aussicht auf Tour in Wuppertal und den 200+ wurde die Kurbel solange gedreht bis ich mich aufraffen konnte.

Also gemacht wurden

  • Pressfit Tretlager erneuert
  • Steuersatz gefettet
  • Schaltzüge komplett erneuert
  • Schaltzughülle für Umwerfer erneuert
  • Lenkerband ( SRAM )erneuert

Natürlich war die Aktion nicht ganz billig und insgeheim ärgere ich mich immer noch diese finalen Arbeiten wie Pressfit-Tretlager wechseln und Schaltzüge erneuern nicht selber machen kann ( das ! müßte ich mir doch irgendwie oder von irgendwem mal zeigen lassen ). Aber „billig“ ist jetzt auch eine Pauschalassage. Selbst wenn ich die Kosten nur auf diese noch nicht ganz abgeschlossene Jahr umlege, stehe ich, und diese komplett, also mit all den Leckerli, bei knapp über 100 Euro/ Monat. Und davon kann man keine olle Blechkarre unterhalten, geschweige denn anschaffen.

Aber jetzt ist dieser große Schwung durch, viel sollte jetzt nicht mehr anstehen. Irgendwann, und da hoffe ich noch auf ein paar viele gute Tage, wird mal das Thema Naben & Laufräder anstehen und neue Bikeschuhe werden noch dieses Jahr in´s Haus kommen. Mein Gott sehen die olle Treffer aus…

Die frische Topeak JoeBlow Max II hab ich heute gleich mit in´s Haus geholt. Hintergrund ist der, mein guter und bewährte Rennkompressor, wohl seines Zeichens aus dem Hause SKS, vermochte bei den letzten Pumpungen nicht mehr so korrekt den Luftdruck anzeigen.
Um genau zu sagen, die Anzeigte schwankte doch arg. Bei den CX Reifen ist das ja kein Ding, da kommen maximal 6bar drauf, die ich aber nie einpumpe. Da gibt’s was zwischen 4,5 und 5bar+ und gut ist. Doch bei den CAADX Conti 4-Seasons muß halt schon mehr Dampf drauf. Das hat dann dazu geführt, das ich für die genaue Luftdruck-Betankung eine meiner kleineren Luftpumpen mit Manometer bemüht hatte. Suboptimal wie ich fand.

Kommt dann noch hinzu, hab eich doch von Topeak dieses überaus erfolgversprechende Smarthead ThreadLock seinerzeit geordert. Und genau jenes passt an die neu angeschaffte Luftpumpe. Das mußte ich natürlich gleich ausprobieren…

Klappte auch soweit recht gut, wobei es man wissen muß, daß man das Ventil gut aufdrehen muß. Denn dadurch das man den Smarthead ThreadLock über das Ventil schraubt, kann es passieren, das man unwissentlich das Ventil wieder verschließt. Logisch das man dann keine Luft rein bekommt.

Gut, passt soweit alles, jetzt kann man sich wieder der einen oder anderen Ausfahrt widmen.

Biketouren/ Touren-Ansage: hatte ich mit meinem Finger auf der Karte jenes zurecht gelegte CX Tour/ Schloss Westerwinkel – Schloss Nordkirchen. Das werd ich mir dann auf jeden Fall anschauen und dabei auch gleich mein wiederbelebtes Blaupunkt BikePilot auf die Prüfbank rufen. Ich hoffe mal das sich da was Gravel/ CX-mäßig brauchbares heraus kommt.

 

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