Bike & Pack & Sleep – Nebenartikel ? #4

by

Bike & Pack/ Bivy, Zelt & Co.: ich muß diesen Artikel tatsächlich zwischen die folgenden Zeilen hier absetzten. Im letzten Artikel – Bike & Pack & Sleep – wie war das jetzt noch ? #3

…hatte ich über die beiden Favoriten Exped Scott Hammock Combi sowie dem Therm-a-Rest Set ( in Kombi mit den noch erhältlichen Therm-a-Rest Slacker Hammock Pad sowie dem Therm-a-Rest Slacker Hammock Hängemattenwärmer )sinniert. Möglichkeiten ein gutes Package einzuholen gibt es also.

Soweit so gut, doch hier wollte ich schon wissen, wie funktionieren dort die Aufhängungen/ Abspannleinen ? Also was gäbe es für ein praktischeres Ziel mal bei Unterwegs Hamm vorbei zu radeln und sich die Sache anzuschauen. Das Stichwort Packmaß ( 45 x 18 cm zu 38 x 23cm bei Therm-a-Rest ) sollte schon direkt im Laden getestet werden. Also idealerweise zwischen den Rennradlenker.

Ich also etwas im Fresskoma nach dem Mittag gemütlich rüber gerollt, vor dem Schwarzenloch des Portemonnaie gehalten und mich erstmal gemütlich der warmen Kleidung entledigt. Dann in die bereits offen stehende Tür gewatschelt, wo man mich gleich mit leicht verwunderten Augen in Empfang nahm. Nach kurzer Erklärung der Umstände wurde dem Einlass aber willig zugesprochen.

Ich also meine Begeisterung ob des Erstkaufs geäußert und gleich meine Absicht hinterher gereicht. Ein kurzes Zucken hinter der Ladentheke und ein seichtes Bedauern, man hätte nicht das Komplettes im Hause. Natürlich wäre es kein Problem jenes zu ordern. Darin sah ich auch nicht das vorstehende Kernproblem, begnügte mich also mit einem Vergleichsmodell aus dem Hause Exped.

Ja blöde gelaufen, Exped hat tatsächlich diese Holschlaufen-Abhängungen an seinen Modellen. Auch an dem von Exped erhältlichen ( und auch von auf der Liste stehenden ) Suspenpension Kit sind jene Schlitzleinen. Zu zweit haben wir dann och ein wenig über jene Thematik und deren Handhabung geplauscht. Während dann noch andere und zugegebenermaßen weniger komplizierte Kundschaft *lach*, den Laden heimsuchte, spielte ich mal so testweise mit den Slit-Lines rum.

Ganz ehrlich, ich habe gar keinen Bock mich damit großartig rumzuärgern. Ja klar, kann man alles machen und ist mit Sicherheit auch eine Sache der Erfahrung, der gute Mann brachte auch die Sache mit dem Schleifebinden an Schuhen mit ein, aber mein Gott, es gibt heute idiotensicherer Systeme.
Und ich sah das so die Argumentationsschiene wie bei einer wirklich guten Luftpumpe. Denn einen Plattfuß bekommt man immer im Dunkeln, es ist kalt, die Finger sind schon klamm, die letzten 80 Kilometer waren auch alles andere als gemütlich, da will man nicht mit irgendwelchen pseudogenialen Erfindungen der Menschheit rumärgern. Da will man nur noch das Bauteil in die Hand nehmen, es darf grundprinzipiell keinerlei Fragen in der Handhabung geben und – GO !

Und weil´s so schön ist ( ja ich mag das Video auch wegen der extrem sympathisch rüberkommenden Dame ), hier mal das Video zur Handhabung der Therm-a-Rest Hängematte.

Im Vergleich dazu sollte dann ein Video von Exped hier stehen. Aber ganz ehrlich, das letzte offizielle Video ist von 2015 und zeigt eben nur ganz grob wie das mit den Abspannleinen funktioniert. Von daher knicke ich mir das einspielen eines Videos. Doch halt Moment…

…hier bei dem Backcountry EDGE Channel kann man die Handhabung mal endlich gut erkennen.

*Gedankenpause*

Was nun ? Mein erstes Resume ging eher zu Therm-a-Rest weil pro besserem Packmaß ( und ja auch Preis besser ). Nach dem letzten gefundenen Video könnte ich mir aber auch wieder die Exped Scott Hammock Combi Variante vorstellen. Meine schon vorhandene Exped Hängematte würde ich dann einfach mittels Rettungsdecken beim Mann der fleißigen Nähnadel aufrüsten lassen und gut ist. Wäre das ein Plan ?

*denk nach – sacken lassen*

Einen Laden wo man mal beide Auswahlstücke in die Hand nehmen könnte, das wäre mal gut.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: