Archive for the ‘Moto G30’ Category

Rumgelaber 19.10.2021

Oktober 20, 2021

Rumgelaber/ car-to-go/ Sport/ Moto G30/ Bilder: in den aktuellen Morgenstunden um kurz nach sechs, die ersten Zeilen aus der Taufe gehoben, ich war gestern sehr früh im Bett, hab aber dennoch ein paar mehr Minuten im neuen Motorola gesurft.

Was soll ich mich auch unnötig lange wach halten, zu tun gab es eh nix mehr und das rumhocken am Küchenstammplatz war eh noch nicht so prickelnd. Dafür war die Nacht dann aber erholsam, also von der Schlafmenge her.

Jetzt ist der Espresso doppio ausgetrunken, also werd ich mich auf die Socken machen. Für heute noch im motorisierten Gefährt. Ob ich morgen in gewohnter Weise mobil sein kann? Ich hoffe.

WordPress & Moto G30: ich bin erstaunt und das auf angenehmste Weise! Das frische G30 ermöglicht eine problemlose Nutzung des WordPress Readers. Yeah! Jetzt kann ich also auch bei Stand-Wartezeiten in abonnierten Blogs zuspamen stöbern.

09:50Uhr: also so wie ich jetzt auch im eigenen Blog tippen kann. Ich nehme mal einfach an, die aktuelle Software des Mobil-Chrome-Browser macht das möglich. Bei meinem alten G3 fand ich das immer blöd.

Ansonsten ist’s gesundheitlich nicht deutlich besser, aber auch nicht schlechter. Mein Grundgedanke ist da in etwa der, nicht das sich da was festsetzt.

19:36Uhr: der Tag ist gelaufen, ich will keinem die Ohren voll jammern. Der großen gesundheitlichen Ruck nach vorne lässt sich wohl noch etwas Zeit. Aber ich hab mich dann wieder ins DG unseres Anwesens *lach* zurück gezogen und bei etwas Musik von der Vinylplatte…

plattenteller_ergebnis

…ein paar Übungen machen können.

Outdoor: hocke ich so frisch geduscht und den Bauch gefüllt am Küchenstammplatz, wird mir ein mega Parket über die Schulter gereicht.

Hatte ich die Tage durch Zufall im großen Online-Kaufhaus den MSR Gaskartuschen Standfuß entdeckt, der schon eine gute lange Zeit wo auf der Wunschliste stand. Da alles unter 10 Taler war, oder so grob, hab ich abgedrückt.
Das mit den Paketen wird immer verrückter. Man beachte das Packmaß von dem zusammen geklappten Standfuß.

Gut, die kleinen Freuden des Mannes, der diese noch nicht einmal auf dem Rad gesessen hat. Gut finde ich das jetzt nicht, aber wir werden sehen was noch so kommt. Bis dahin…

…macht das Beste aus dem Tag, geht raus an die frische Luft und bleibt gesünder als ich!  😉

Rumgelaber 16.& 17.10.2021

Oktober 18, 2021

Rumgelaber/ Motorola G30: zum Tagesgeschehen am Samstag, was ja schon mal gut ist, das neue Motorola G30 macht mit seinem riesen Akku richtig Spaß.

So kann ich, im Ruheposition meinen Senf ins Netz tippen, ohne irgendwann schon ans Kabel zu müssen. Das war dann aber auch schon die positive Meldung für den Tag. Wobei…
…so mies ist es ja nun auch nicht.

Die Nacht war gut, schlafen ging gut, was ja schon die halbe Miete ist. Da die Nacht aber irgendwann auch zu Ende war, mehr schlafen ging nicht, war aufstehen angesagt. Das klappte auch soweit ganz gut, ankleiden und rumlaufen halt auch.

Mit dem Espresso-Frühstück ist aber auch klar, wo das Problem sitz. Im Lendenwirbelbereich ist es so, als ob da irgendwie ein ganz feiner Schnitt in der Horizontalen geführt wird. Sitzen geht, ist aber eben nicht lecker. Ich schlürfe den Wachmacher mit ein paar Keksen und werfe hinterher noch zwei kleine Schnittchen in die Magengrube hinterher. Füllung für die Drops.

Nach dem Frühstück halten wir, also die holde Burgdame und ich noch mal die Zollstöcke in die Küche. Sollte soweit alles machbar sein.
Nach oder sogar noch vor dem Kreta/ Stalida Urlaub werden wir noch einen letzten Termin bei einer kompetenten Stelle anstreben. Drei hatte die Holde schon ins Auge gefast zwei angelaufen bzw. einer von denen war hier vor Ort. Mit dieser weiteren Möglichkeit wäre noch der Vorteil, man hat auch das bereits ins Auge gefallene Wohn- Esszimmer Ambiente zur Hand.

Ich beziehe meine Liegeposition, DMax bietet echtes Männer-TV. *lach* Gezeigt werden drei Orte in Kanada wo sich ein paar Jungs ihre Hütten bauen.

Unter was für abenteuerlichen Umständen die das machen… . Und dann die Bauweise, Holzständer Konstruktion genannt. Die Tackern ganz Konstruktionen zusammen, Verschraubungen sind schon selten, die mehr oder weniger aus den gleich dimensionierten Holzbrettern bestehen.

Hammer finde ich immer den Optimismus bei den Dampfsperren. Die Folien werden platt auf’s Holz geackert und die Außenverkleidung ebenfalls platt drauf. Eine konstruktive Hinterlüftung findet quasi nicht statt. Feuchtstellen und damit Gammel ist damit vorprogrammiert.

Zwei der Truppen baut ihre Hütte bzw. ihr Loft im Dauerregen auf.

Die kleine Hütte könnte sie einfach mit einer abgespannten Folie wenigstens einigermaßen trocken halten. Aber auf die Idee kommen sie gar nicht. So saugt sich das Holz aber voll mit Wasser, was für die Zweiertruppe das Aufrichten zu einer echten Aufgabe macht.

Die andere Truppe baut ein größeres Loft, sind auch zu viert. Entsprechend fix bekommen sie die Wände gestellt, aber anstatt dann fix eine Dachkonstruktion zu zaubern, werkeln sie lieber an anderen Sachen weiter.

Muß man erstmal verstehen.

18:39 Uhr: der Tag ist fast geschafft, so langsam löst sich das im Rücken.

Was hat man(n) gemacht? Naja, nicht wirklich viel. Im erster Linie flach auf dem Rücken gelegen das E-Wärmekissen im Rücken. Dabei ein wenig Dokumentation geguckt.

Die eine oder andere Sitzaktion wie Mittagessen und Cappuccino & Kuchen…

…ging schon ganz gut. Ein kleiner Lichtblick am Tag. Ich denke morgen noch und dann hoffe ich das sich das verlaufen hat.

Sonntag: ja auch die weitere Nacht war so wie die vorherige, nur nicht mehr ganz so lang. Wenn man sich den ganzen Tag ausruht, ist man ja nicht mehr wirklich müde.

Der Tagesablauf unterscheidet sich nicht wirklich vom Vortag. Ein wenig Koffeingetränk, ein kleines Frühstück samt der Drops und dann rüber in auf die „Warmhalteplatte“. Das TV-Programm wird natürlich nicht besser. Ich tippe also in wechselnder Haltung einen Bericht fertig.

Irgendwann gibt es Mittagessen, dann wieder Lagerung. So ein altes Stück Fleisch will gut abgelagert sein. *lach* Irgendwann treibt es mich in den Burggarten, man braucht frische Luft. Ich mache etwas Laub, die Bewegung tut mir gut, macht mich aber auch skeptisch. Sollte ein morgiger Arbeitstag machbar sein?

15:37Uhr: wenig später kann ich ein paar einfache aber hoffentlich wirksame Übungen machen. Prinzip Hoffnung, zumindest geht das recht passabel.

19:54Uhr: auch der Tag und damit das gelaufene Wochenende neigt sich dem Ende entgegen. Ich hab mir zum Abendbrot ein paar Schnittchen gemacht, Tomate und Gewürzgurken dazu und natürlich das alkoholfreie Radler.

Bis dahin konnte ich ein paar mal die erwähnten Übungen machen, groß was gebracht hat es aber bis jetzt nicht. Beim Sitzen merke ich klar und deutlich was muskuläres im linken Bein sowie hin und wieder im Lendenwirbelbereich. Morgen geht’s mit dem GOLF zum Job und dann sehen wir mal weiter.

look after/ Outdoor: ich suche ja seit langem noch eine passende Möglichkeit Espressopulver sowie den Zucker auf Radtouren gut zu transportieren.

Durch einen Tipp aus dem Hängemattenforum welcher den Suchbegriff einwarf, der da lautet Aluminiumschraubdosen konnte ich bei Amazon schon ein paar vermeintlich passende Dosen finden. Und da wären dann die…

Benecreat Aludosen mit Schraubverschluss so ein Favorit. Gute 200ml Füllvolumen, ein Durchmesser von 9,2cm und einer Höhe von 4,5cm sollte ausreichend sein. 6stk. für knapp 17 Euro zzgl. Versand werden sich finanziell auch noch stemmen lassen. Aber darum kümmern ich mich ein anderes mal.

Macht das Beste aus dem Tag und bleibt gesund!  😉

 

33.108km/ 05.10.2021

Oktober 6, 2021

Bikealltag/ Stahl Renner/ Singlespeed 54-16/ Bike- & Biketouren Bilder: das Wochenende ist rum, der…

Montagmorgen 05:50Uhr: …brachte den nächsten Schritt auf dem Zeitstrahl des Kalenders. Erste Überraschung der naserümpfenden Art.

Mobilphone/ Moto G30: dem neuen Motorola G30 wurde über Nacht ein weiteres Update gegönnt, soweit so gut. Die Frage ist nur, warum auch bei diesem zweiten Update eine neue Eingabe beider Sim-Lock notwendig ist?

Nicht das ich das jetzt massiv stören würde, irgendwie hatte ich mich daran schon beim alten Moto G7 gewöhnt, aber wenn das/ ein Update kommt und die Simkarten dabei deaktiviert werden, dann wird man ja auch nicht zu erreichen sein. Finde ich jetzt, mit Verlaub gesagt, bei einem Mobilphone relativ sinnbefreit.

Gut, Espresso kippen dazu ein paar Haferkekse des schwedischen Möbelhauses und dann vor die Burgpforte treten um den Wettercheck zu machen.

11:17Uhr: weitere Zeilen. Die morgendliche Anfahrt war extrem angenehm, ma(n)n hätte noch locker ein paar mehr Kilometer dran hängen können.

Am Job angekommen die üblichen Handgriffe getätigt dann mal das G30 an das zweite Bluetooth Freisprech für den Job koppeln.
Das klappt leider nur bedingt gut, um genau zu sagen gar nicht.

Bei der Bluetooth Suche tauchen gut ein Dutzend Geräte auf, aber nicht das was ich suche. Ich mache ein mehr oder weniger langes Gesicht und verschiebe die Aktion auf (dafür entdecke ich eine Meldung, daß ein weiteres automatisches Update wegen kein WLAN abgebrochen wurde und erst bei erneutem WLAN Zugriff weiter laufen-würde-sollte)…

…zwei Versuche auf der Jobrunde. Aber auch da bis jetzt kein echter Erfolg zu verzeichnen.
Es taucht die Mutmaßung bei mir auf, daß das Freisprechdings mal mit Strom gefüttert werden will. Da diese Jobrunde aber nicht wirklich viel Kommunikation erwarten lässt, werd ich das Teil zum Schichtende hin an den Saft hängen.

Derweil laufen Überlegungen, woher man eine nette Heimfahrt im Kopf planen könnte? Südlich oder doch eventuell eine nördliche Route? Man lässt sich spontan überraschen. *freu*

Die Rückfahrt wurde dann über eine südliche Route gemacht. Wetter passte bestens und so ging es an Dortmund Scharnhorst durch den Naturlehrpfad Alte-Körne/ Dortmund und ab da rüber nach Südkamen. Ab dann über die ebenfalls gut bekannte Querverbindung bis zur Burg (Strecke <klick> beim Strava).

(Link <klick> zum Oktoberalbum )

Während dieser Fahrt wird mir klar, wie schön der Herbst doch ist. Ideen kommen auf irgendwas Schönes, so in Richtung Caffee kochen und-oder Hängematte zu machen.

Bryton: bei der Ankunft bemerkte ich leider, daß mein Bryton 330 Tacho ein übles Problem zunächst mit einem Update hat und anschließend mit dem Haus WLAN. Nach X Versuchen lege ich das Teil mit einer mehr oder weniger Scheißegalstimmung an die Seite.

Dienstag: auch am frühen Morgen tut sich beim Bryton nix, ich aktiviere ihn trotzdem für die reguläre Jobanfahrt. Mehr als nix kann er ja nicht machen.

19:31Uhr: der Tag ist rum, ja war nett und auch das Wetter passte. Diesmal wählte ich eine nördliche Route für die Heimfahrt, aber keine ganz so lange. Und so gondelte ich mal wieder unterhalb von Schloss Cappenberg entlang um dann aus Norden kommend lasse ich mich nach Werne runter fallen zu lassen.

Zu Hause angekommen wurde der Bryton ans Wlan gebracht und schwups, als wenn nie was gewesen wäre, alle Daten standen im nu´ online. Warum nicht gleich so? *lächle zufrieden*

Die Woche kann gerne so weiter laufen. Macht also das Beste draus und bleibt bitte gesund!  😉

Motorola G30 am Start/ 02.10.2021

Oktober 3, 2021

Bikealltag/ Mobilphone/ Moto G30: es ist soweit was ein Kampf…

… für mich!

Es ist mir tatsächlich gelungen das frische Motorola G30 an den Start zu bringen. Ja etwas Fieber war und ist mit diesen ersten Zeilen immer noch dabei. Aber ganz ehrlich, sowas ist nicht meine Welt.

(Das Vorgängergerät Motorola G4 lief seit Anfang 2017)

Der Akku war ja seit wann geladen, also der Plan gut. Dann kam die neue Sim, weil die Olle zu groß. Micro-Sim. Ja genau mein Ding. Kleiner geht’s net?! Dann gerade hingehockt und den Versuch gestartet, die Jüngste noch als handisches Backup im Background, die Sim raus zu brechen. Das ging dann auch recht gut.

Das erste Starten und Aktivieren klappte soweit. Wie ich das mit der Synchronisation hinbekommen habe, also Aps und so… ??? Fragt mich nicht, lief wohl alles irgendwie über Google.

Puh, der Part lief dann also auch. Aber!…

…bis zu diesem Zeitpunkt hab ich ja nur an meinem Eigentum rumgefummelt. Jetzt ging‘ s daran die Firmen Sim kleiner zu machen *uff* und dann das Pärchen ans laufen zu kriegen.

Und schon war Fieber und eine kurze Zeit lang Chaos angesagt. Beim erneuten Start wusste ich jetzt nicht welche Sim 1 oder Sim 2 war. Sprich welcher Pin zu welcher Karte?

Natürlich hab ich Döspaddel dann auch noch einmal den alten Pin auf meine private Karte probiert…

*Panik pur*

…hab dann aber rechtzeitig noch die Kuh vom Eis geholt. *schiel* Dann die firmen Sim, wo es dann aber zum Glück besser lief. Tja und dann zum Abschluss noch den Kontroletti gemacht, daß nur die private Sim Mobile Daten zieht. Scheint auch zu passen.

Und jetzt ist 18:00, das eigentlich an gedachte Training verschiebe ich auf Montag oder morgen früh, je nachdem wann ich wach bin. Sonst wird das heute zu lange nach hinten raus.

Puh, jetzt noch ein wenig gucken. Der Wecker läuft, Kalender ist auch stimmig, die Kontakte werde ich mir noch angucken.

Und dann noch irgendwie rausknobeln wie ich Lieblingsaps auf den Bildschirm bekommen. Die Handhabung ist doch, um es mal gelinde zu sagen, anders.

Was für ein Tag.

Herzlichen Glückwunsch Mutter! Wir sehen uns gleich. Und auch an den Rest der Leserschaft, macht Euch einen netten Tag und bleibt gesund!  😉