Sonntags Rumgelaber 23.02.2020

by

Bikealltag/ Rumgelaber: ein Tag ohne Buchstaben in das I-Net zu drücken ist irgendwie – unrefelketierend. Nachdem ich die Jüngst letzte Nacht wo hier in der Nähe abgeholt hatte und mich anschließend wider zur Ruhe gelegt hatte, verweilte ich „länger“ im Bett. Halt bis kurz nach acht. Der morgendliche Start verläuft wie gewohnt, eventuell etwas schleppender als sonst.
Der Grund wird nicht die unterbrochene Nacht sein, nein es ist viel mehr die Tatsache, daß der bevorstehende Sonntag keinen festen Verlauf für mich hat und im Grunde nur aus zwei Tageszielen besteht.

Das mit dem Fahrradputzen, sprich das derzeitige Hauptfahrgerät CAADX werkstattfertig machen (das soll-wird zwar gründlicher sein, aber bitte keine Putzorgie) und etwas der körperlichen Ertüchtigung beiwohnen.

Ja und so mit dem Espresso-Frühstück hab ich mal den Blogreader bemüht und ein paar mehr Beiträge aus den früheren Zeiten, also jene die ich bisher nicht gelesen hatte, in Augenschein genommen. Ein netter Zeitvertreib am Vormittag. Dabei kommen Gedanken an ein paar Ausfahrten hoch. Ich könnte dann doch noch via Phoenixsee in den Rombergpark fahren. Praktisch schön dabei wäre, daß ich mal wider über die Strecken hinter Unna kommen würde. Billmerich gestreift, runter nach Holzwickede ein wenig Emscherradroute… . Jo, wär mal wider nett.
Aber so ist das eben, das Leben des Radfahrers kennt irgendwie kein Ende und wenn schon, dann fängt man eben wider von vorne an.

Naja und wie das dann eben so ist, nach frischen Reifen werd ich auch Ausschau halten müssen. Im Moment Knobel ich noch ob ich tatsächlich wider die Conti MountainKing CX RaceSport in 32-622 nehme oder doch mal zu den fast baugleichen Conti MountainKing in 35-622?

Mal ein kurzer sichtbarer Vergleich so für mich:

Der Vorteil wäre etwas mehr Baubreite (3mm) was dann mehr Grip im losen Matsch-Grund bedeuten könnte, kontra zu etwa 140g Mehrgewicht. Ob der Reifen dann aber deutlich langsamer läuft, also ein spürbares Mehr an Rollwiderstand aufbaut aber auch mehr als 3.000km hält, das kann ich nicht sagen. Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren? Ich mach das ma´Punkt-aus.

Der Tag ist nun rum, viel ist passiert. Mein Training hat statt gefunden, vom Regen her ging das noch. War mehr Nieselregen, also keine epischen Regengüsse. Wenn’s stärker wurde, kam halt der Ostfriesennerz zum Einsatz.

Nach dem Training ist vor dem Training. Nein, natürlich quatsch. Hab mich dann nochmal über das CAADX her gemacht und jenem eine werkstatttaugliche Sauberkeit verpasst. Natürlich hätte ich mehr machen können, vor allem dann doch den Schaltwerkumbau angehen, aber ich konnte mich zurückhalten. Der eingerissen Mantel wurde gegen ein noch in der Fitness-Garage lagernde alte Pelle mit Laufleistung X ersetzt. Irgendwo rauf muß das Teil ja rollen.

Später hab ich dann auch die Bestellung der Neu-Erstazteile ausgelöst.

Nach der Reinigungsattacke ging es wieder raus und ich griff mir dabei die Handbürste sowie eine Handsprühflasche in der ich zuvor eine Mixtur aus Neutralreiniger und Wasser gefüllt hatte. Ich startet die Moosentfernaktion zunächst an der Holzterrasse, schwang dann um auf die Pflastersteine zum Durchgangsschuppen um dann doch das Finale auf dem lausigen Rest der Pflastersteine zu finden. Alles per Hand, mit der Bürste, der Sprühflasche und dann eben mit dem Wasserschlauch. War dann gut nochmal eineinhalb Stündsken Arbeit.
Würde sonst keiner und vor allem nicht so machen. Klar, kann man sich einen Kärcher oder Co. holen, dort dann die Vorsatzbürste dran und go. Hab ich aber nicht und geht auch so. Außerdem bei der Handarbeit entsteht kein Lärm. Mach die Arbeit mal sonntags mit dem Kärcher.

Ich fand das Ergebnis gut bis befriedigend, auch wenn der Job auf den Knien nicht der beste ist. Ich komme damit aber besten klar und die frische Luft hat mich entschädigt. Vor allem die Geräuschkulisse dabei. Ich mag das ja so.
Gut ist dann auch, ist das Moos runter von der Holzterrasse, ist jene nicht mehr so irre rutschig bei Nässe.

Ja und so war dann der Sonntag auch vorbei. Duschen, rasieren und Haare machen, die Zeilen hier zu ende tippen und aktuell den Sonntag ausklingen lassen. Morgen geht’s weiter.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..