Tor West & Tor Ost

by

Biketouren/ Touren-Ansage: …hatte ich da mal auf´n Schirm. Beides male aber auch längere Geschichten und ob ich sie gleich beim ersten mal am Stück durchfahre, also hin und zurück, wäre eine andere Frage. Ich stell sie mal vor.

Tor Ost zum Sauerland

Bei Outdoor Active hatte ich jene Route mal unter dem Titel Möhnesee Turm – Soest – Alter Hellweg – Burg mit 65km/ 561hm bei einfacher Wegstrecke eingepflegt.

Wie komme ich auf so Ideen? Ist Relativ einfach, denn vom Job her sind wir auch in Arnsberg Neheim und düsen vorn dort weiter ins Sauerland rein. Der Möhnesee ist jetzt zwar nicht so mein Fahrradrevier, dies aber wohl auch nur, weil dort gerade bei schön Wetter kaum ein Fuß auf den Boden zu bekommen ist. Aber das Revier ringsum, also die Hügel und die Wälder schienen mir bei diversen sich ergebenen Durchfahrten stets als extremst attraktiv.
Das Ziel, der Möhnesee Turm (Infos <klick>) hatte ich zum einen ma´mit dem Finger auf der Karte ausgemacht, dann war da eine Arbeitskollegin mit ihren MTB mal und ein weiterer Bekannte hatte dorthin mit seinen Kids einen Ausflug gemacht. Warum also nicht?

Einen Teil des Weges hatte ich ab Werl Büderich schon mal in Augenschein genommen. Eine Karte im brauchbaren Maßstab 1:50.000 wurde ebenfalls erworben. Da zwar die Strecke mit nur 65km nicht so lang ist, also an einem Tag machbar wäre, aber eben auch für mich mit satten 561hm ungewöhnlich viele Steigungen hat, würde ich das nur an einem tag machen wollen. Also Rückweg erstmal nicht am gleichen Tag.

Und genau dazu schafft man sich ja auch Hängematte & Co. an sowie die Karten von PublicPress im Maßstab 1:50.000. Denn da sind Hütten drauf eingezeichnet. Man könnte also, so mein Plan, einen Tag lang in brauchbar hinfahren und sich dort eine Lagerstätte suchen.

Die andere Feinheit die ich mir ins Auge gefasst hatte, der Hinweg wird zu einem potentiell nicht unbeachtlichem Teil eher über Wanderwege gehen. Ab dem Stadtwald Werl schwenke ich nicht auf die Ruhrradweg Route (zumindest nur ein kurzes Stück) sondern werde mich über die A445 machen um von dort über Waltrigen dann ab Haus Füchten mehr über Wanderwege bis nach Neheim zu fahren. Denn in der Nähe dieser Wanderwege gibt’s die Fürstenberg Kappelle und auf dem artenmaterial ist nach was von einer Burg/ Wallburg zu sehen.

Und wenn man das so mit dem Finger auf der Karte sieht, dann kann man da ja auch ma´ hin. Jedenfalls wird dann bis zu einem Parkplatz in Neheim gefahren und ab da wird’s dann wohl wider über Wanderwege bergauf gehen, bis man dann am Möhnesee Turm angekommen ist.

Was noch? Die hinfahrt habe ich jetzt im Kopf nicht genauso wie ich sie bei Outdoor Active geplant habe. Dort würde ich recht platt an der A455 entlang fahren. Das tue ich mir aber nicht an. Ich würde irgendwo in der Höhe der genannten Kapelle quer Richtung Osten über den Berg um dann deutlich weiter in der Nähe des Möhnesee wider nach Neheim runter zu fahren. Scheint mir der bessere Weg zu sein.

Wie eine Rückfahrt aussehen könnte lass ich mal offen. denkbar wäre eine Strecke via Soest die ich auch schon eingepflegt hatte. Jene wäre nicht so höhnenmeterlastig von daher entspannter, aber ich müßte wohl öfters die Karte zücken um zu schauen wo es da her geht. Alternativ könnte ich mich aber auch einfach wo den westlichen Berg „runter fallen lassen“ um dann doch am Ruhrradweg bis in bekanntes Gebiet vor zu stoßen. Den Hinweg könnte man natürlich auch wider machen.

Tor West Coesfeld & Co.

Ja hier gibt es zunächst mal nicht viel zu tippen. Auch dort sind wir vom Job her immer wieder. Und wie das eben so ist, auch da hab ich schon jobmäßig ein paar Strecken durchprobiert. Dabei kann ich natürlich nicht verschweigen ein paar nette landschaftliche Verläufe in Kombination mit Wald gesehen zu haben. Außerdem noch eine nette Pausenhütte.

Bei dosier potentiellen Ausfahrt wird es wohl irgendwie via Lüdinghausen und dann wohl über Seppenrade gehen. Leider tut sich Outdoor Active als Online Kartenportal mal wider schwer, ich bekomme die geplante Route nicht öffentlich geschaltet. Aber zum…

…Glück gibt es ja noch Kartenmaterial in Papierformat.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..