Singlespeedumbau letzte Phase

by

Bikebasteln/ Singlespeedumbau: so heute war es dann soweit, der Stahl Renner ist nun endlich komplett ohne Schaltvorrichtung. Genau genommen, ist zwar nur der letzte Schalthebel für das hintere Schaltwerk in die ewigen Jagdgründe ( meine Radschrauberkiste ) gewandert, aber immerhin.

Natürlich geht das nicht einfach so, zumindest wird das der selbstschraubende Fahrradbegeisterte erahnen. Doch es geht wirklich und mein erster Gedanke den ich zur Umsetztung hatte, war nicht verkehrt.
Ich gebe mal ein Bild vor…

DSC01850

…sieht wild aus nicht ? Aber es war ja nur ein Test.

Die Story der Umsetzung hatte ich wie gesagt schon länger im Kopf. Eigentlich wollte ich mal aufwändig eine Begrenzungschraube rausmachen und damit zu einem Schraubenfachhandel gehen und sowas dann in länger in ichtrostend und leicht mir besorgen. Doch gestern nach dem Laufen juckte es dann doch so sehr, daß ich einfach mal in meiner Aservatenkammer wühlte und einige 4mm Schrauben fand. Die passten dann auch prompt, waren halt nur etwas zu lang.

Die Einstellerei mit der Begrenzung bedurfte aber noch der einen oder anderen Überlegung. Denn gestern zeigte sich, daß ich nicht die Muße hatte, das hinzubekommen. Sprich, immer wenn ich den Schalthebel auf entspannen umlegte, also runter schaltet, ging das Schaltwerk eben jene Milimeter einer Bewegung nach, das die Kette runterflutschte.

Heute hatte ich da mehr Erfolg, was dann auch wohl an dem mehr an Ruhe lag. Später besorgte ich mir dann auch noch ein paar passendere V2A Schrauben aus dem Hellweg Baumarkt. Sind zwar nur Schlitzschrauben, aber Imbusschrauben gingen erst ab 5mm Gewinde los. Messingschrauben sahen auch heiß aus, hatten sie aber auch nicht passend. Wenn ich die Tage nochmal in einem Fachmarkt einfliegen kann, schaue ich mich nochmal um.

Ganz nenbei habe ich auch nochmal den Lappen um´s Bike geschwungen und hauptsächlich den Antrieb sowie die Bremsen gereinigt. Und so schaut´s dann schon deutlich besser aus.

DSC01858

Die restlichen Bilder gibt es am Ende des Picasa Fotoalbums Singlespeedumbau. Die erste kleine Testfahrt war schonmal wieder klasse – Antritt und schon standen satte 25km/h auf dem Tacho. Keine Klagen, alles funktioniert – oder muß man nun sagen, es funktioniert nichts, weil´s ja fixiert ist ?

2 Antworten to “Singlespeedumbau letzte Phase”

  1. Postaldude Says:

    Find ich gut. Ich habe ein Schauff Damen Rad von Rohloff auf Singlespeed umgebaut….

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..