ab sofort hier die Wartungseinheiten die das Volotec erhält. Einfach der besseren Übersichtlichkeit wegen. Die Seite wird dann entsprechend “ausgebaut”.
Für die diversen Pflegearbeiten kommen zum Zuge:
- Motorex Wet Lube
- Ballistol
- Motorex Bike Grease 2000 Fahrradfett
- Motorex White Grease
- Brunox TurboSpray
Technische Druckwerte:
- Continetal Cyclocross Faltreifen VR 5bar HR 5,5bar/ Herstellerangaben min. 4bar – max. 6bar
- Continental Nordic Spike 3,5 bar bis max. 4,5bar
- Hinterbaudämpfer X-Fusion O2 RPV : 140PSI/ im Sommer und 150 PSI/ im Winter
19.714km/ 10.01.2012
- Kette mit Motorex Wet Lube „bedacht“
19.907km/ 07.01.2012
- das Bike mit dem Schlauch gründlich abgespritzt und trocken gemacht
- Kette ebenso Schaltwerk und Umwerfer mit Motorex Wet Lube „bedacht“
- Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
- Kettenlängung mittels Kettenlehre gemessen: noch gute 2mm Luft nach 3.533km
20.092km/ 13.01.2012
- Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
- Kette grob abgewischt und mit Motorex Wet Lube „bedacht
20.311km/ 20.01.2012
- Volotec mit dem Wasserschlauch etwas gründlicher abgespritzt und trocken gerieben
- Dämpfer mit Küchenpapier trocken gemacht
- Kette grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und beides mit Motorex Wet Lube „bedacht” Schaltwerk ebenso
- Bremsscheiben mit Lappen gereinigt
20.453km/ 25.01.2012
- Kette nochmal mit Motorex Wet Lube „bedacht”
20.668km/ 09.02.2012
- Kette gründlicher mit Lappen abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und beides mit Motorex Wet Lube „bedacht”
- Schaltwerk & Umwerfer mit Brunox bearbeitet
20.939km/ 17.02.2012
- Volotec mit dem Wasserschlauch etwas abgespritzt und trocken gerieben
- Kettenblätter und Kette gründlicher mit Lappen abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
- Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol “behandelt”
21.104km/ 26.02.2012
- Volotec mit dem Wasserschlauch etwas abgespritzt und trocken gerieben
- Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
- Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol “behandelt”
- Kette mit Rohloff Kettenlehre nachgemessen: Wechsel ist nach 3.730km fällig
- Bremsbeläge kontrolliert und gereinigt. Die hinteren Beläge getauscht, weil einer deutlich mehr abgefahren ist
- Bremsscheiben mit Lappen und etwas Glasreinger gereinigt
- Schaltauge nachgezogen
- Hauptlager vom Viergelenkerhinterbau Tretlagerbereich kontrolliert: alles fit soweit
21.207km
- Kette gewechselt
21.268km/ 04.03.2012
- Schaltwerk hinten komplett gründlich gereinigt und “geölt”
- Kassette gründlich mit Lappen gereinigt
- hinteren Bremsbacken gereinigt und gängig gemacht
21.417km/ 08.03.2012
- Bike mit Schlauch abgespritzt und trocken gerieben
- Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol “behandelt”
- vorderen Bremsbacken gereinigt und mit Brunox TurboSpray gängig gemacht
- vordere Bremsbeläge kontrolliert Ergebniss: sind noch sehr gut in Schuss
- vordere Bremsscheiben mit Lappen und etwas Glasreinger gereinigt
- Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
- Shimano PD-M324 Klickpedal grob gereinigt und gefettet
- Luftkontrolle an den Continetal Cyclocross Reifen inkl. aufpumpen auf 5,5bar
- X-Fusion O2 RPV Hinterbaudämpfer wieder auf 150 PSI gebracht
21.543km/ 15.03.2012
- hintere Shimano Bremsbeläge ( BO 15/ Y-8ES98030 Typ B ) gewechselt
21.759km/ 23.03.2012
- die Komplette Kurbel, Kettenblätter und Pedale demontiert und alles gründlich gewienert und nachgefettet.
- Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
- Schaltwerk hinten und Umwerfer vorne grob gereinigt und “geölt”
- Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
- das Bike mal grob mit dem Lappen gereinigt
22.089km/ 14.04.2012
- die Komplette Kurbel und Kettenblätter demontiert und alles gereinigt und mit White Grease nachgefettet.
- Kurbellager demontiert, gereinigt, gefettet und wieder neumontiert
- Hauptlager des Hinterbau demontiert, gereinigt, gefettet und wieder neumontiert
- Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
- Schaltwerk hinten fein gereinigt und Ballistol “geölt”
- Umwerfer vorne grob gereinigt und Ballistol “geölt”
- Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
- Dämpferlager mit einem Tropfen Ballistol bedacht
- Bike mal gründlicher mit dem Lappen gesäubert, gerade kleine Zwischenräume und Blinddreckecken
22.236km/ 28.04.2012
- Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
- Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt
- Beavertail “Tieferlegung“
- grobe Lappenreinigung des Bikes
22.455km/ 12.05.2012
- nur Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
22.720km/ 08.06.2012
- Bike mit Lappen und einen Schuss Glasreiniger gesäubert, aber nicht gabz 100%, sagen wir mal 75%
- Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
- Schaltwerk hinten grob gereinigt und Brunox TurboSpray “geölt”
- Umwerfer vorne grob gereinigt und Brunox TurboSpray “geölt”
- Bremsbeläge kontrolliert Ergebniss: sind noch sehr gut in Schuss
- Bremsscheiben mit Lappen und etwas Glasreinger gereinigt
- Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
- Kette mit Rohloff Kettenlehre nachgemessen, Ergebniss: alles ist gut
22.813km/ 12.06.2012
- beide Reifen auf 5,5 Bar aufgepumpt
22.943km/ 26.06.2012
- Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt und alles mit Motorex Wet Lube „bedacht”
- Schaltwerk hinten mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
23.023km/ 30.06.2012
- Kassette demontiert und gereinigt
- Bremscheiben demontiert und Aufnahmen inspiziert sowie gereinigt und neu gefettet
23.204km/ 29.07.2012
- Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt
- Schaltwerk hinten & Umwerfer vorne mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
- Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
- Alle Viergelenklager mit einem Tropfen Ballistol bedacht
- Bremsbeläge kontrolliert Ergebniss: halb runter
- Bremsscheiben mit Lappen und etwas Glasreinger gereinigt
- Kette mit Rohloff Kettenlehre nachgemessen, Ergebniss: Kettenlehre taucht etwa halb ein
- Pedale/ Kleats mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
- das Bike insgesamt mal etwas vom Kanalstaub befreit
23.594km/ 15.09.2012
- das Bike insgesamt mal etwas gründlicher vom Kanalstaub befreit
- Kette mit Lappen grob abgewischt Schaltwerkröllchen gereinigt
- 42 Kettenblatt versucht zu richten
- Erstmontage von neuem Busch & Müller TOPLIGTH Flat S permament ( Bilder <klick> )
23.653km/ 23.09.2012
- Kette mit Rohloff Kettenlehre nachgemessen, Ergebniss: Kettenlehre taucht etwa halb ein
- Kette mal fein mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
23.906km/ 30.10.2012
- Pedaleaufnahmen für Klickies mit Motorex Bike Grease 2000 „bedacht”
- Bike mit Schlauch abgespritzt und trockengewienert
- Kette & Schaltwerkröllchen grob mit Lappen abgewischt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
- Schaltwerk und Umwerfer mit an allen Gelenken mit Brunox TurboSpray behandelt
- alle Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
24.404km/ 09.12.2012
- Bremsbeläge grob mit dem Lappen gereinigt
- Bike insgesamt grob mit dem Lappen gereinigt
24.562km/ 14. & 16.12.2012
- Kette & Schaltwerkröllchen grob mit Lappen abgewischt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
- Kurbel demontiert, gereinigt und mit Motorex White Grease vor dem Zusammenbau abgefettet
- Hauptlager vom Viergelenkerhinterbau ausgebaut, gereinigt und mit Motorex White Grease vor dem Zusammenbau abgefettet
- Kette & Schaltwerkröllchen nochmal mit Lappen abgewischt/ gereinigt
24.769km/ 26.12.2012
- Bike mit Schlauch abgespritzt und trockengewienert – mal wieder
- Kette & Schaltwerkröllchen grob mit Lappen abgewischt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
- Bremsbeläge mit dem Lappen gereinigt
- Kassette in den Zwischenräumen vom “Rotz” befreit
24.805km/ 29.12.2012
- Bike mit Schlauch abgespritzt und trockengewienert – schon wieder
- Kettenblätter, Kette & Schaltwerkröllchen gründlicher mit Lappen gereinigt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
- Bremsbeläge mit dem Lappen gereinigt -> Wechsel ist fällig
- Dämpfer komplett mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
24.980km/ 06.01.2013
- Bike mit Schlauch abgespritzt und trockengewienert
- Bremsbelagwechsel komplett Shimano BR-M 515
- Scheibenbremsanlage komplett gründlich gereinigt
- Bremsscheiben demontiert und gründlich gereinigt
- Kette & Schaltwerkröllchen mit Lappen abgewischt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
- Kette mit Rohloff Kettenlehre nachgemessen, Ergebniss: Kettenlehre taucht etwa halb ein
25.021km/ 13.01.2013
- Luftdruck am Hintebaudämpfer auf 150 PSI gebracht
25.192km/ 19.01.2013
- Das Bike grob mit warm Wasser von den Salzresten befreit
- Kette & Schaltwerkröllchen mit Lappen abgewischt/ gereinigt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
- Dämpfer grob mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
- Alle Viergelenkerhinterbauelmente mal mit einen Tropfen Motorex Wet Lube behandelt
25.321km/ 26.01.2013
- Das Bike mit warmen Spühlwasser von den Salzresten befreit
- Kette & Schaltwerkröllchen mit Lappen abgewischt/ gereinigt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
- Kettenblätter grob gesäubert
- Dämpfer grob mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
25.553km/ 01.-02.02.2013
- Das Bike mit warmen Wasser und einem Schuss Spühli grob abgewaschen
- Kette & Schaltwerkröllchen mit Lappen abgewischt/ gereinigt und mit Motorex Wet Lube „betreufelt”
- Dämpfer mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
- Scheibenbremsanlage mit einem Schuss Spühliwasser und einem sauberen lappen grob gereinigt
- Hauptlager vom Viergelenkerhinterbau erneut nachgezogen, zeigt aber immer noch Spiel
25.782km/ 16.02.2013
- Kette & Schaltwerkröllchen mit Lappen abgewischt und etwas gründlicher gereinigt und mit Motorex Wet Lube „satt gemacht”
- Dämpfer mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
- Den trockenen Schlamm mit einen ebenso trockenen Lappen runtergerieben
25.920km/ 19.02.2013
- Bike grob mit dem Wasserschlauch abgespritzt und trocken gerieben
- Kette mit Lappen grob getrocknet und mit Motorex Wet Lube behandelt
26.063km/ 23.02.2013
- Kette mit Lappen grob getrocknet und mit Motorex Wet Lube behandelt
- Kette mit Rohloff Kettenlehre nachgemessen, Ergebniss: Kettenlehre taucht voll ein
26.200km/ 28.02.2013
- Kette mit Lappen grob abgezogen und mit Motorex Wet Lube behandelt
26.383km/ 08.03.2013
- Shimano HG73/ 9fach Kette gegen neue getauscht/ Kette rutscht an der Kassette durch –> muß getauscht werden !
- Schaltwerk gründlich gereinigt dazu Schaltwerkkäfig demontiert und Schaltwerkröllchen mit Motorex White Grease auch nachgefettet –> sollten dringenst getauscht werden !
- Kassette demontiert und gründlich gereinigt und mit Motorex Bike Grease 2000 neu montiert
- Kettenblätter demontiert und feingrob gereinigt
- Kettenblattschrauben am 24 Bergkettenblatt durch Neuware von FSA ersetzt
- Bremsscheibe hinten demontiert und gereinigt und mit Motorex Bike Grease 2000 neu montiert
- Hauptlager vom Viergelenkerhinterbau ausgebaut, gereinigt und mit Motorex White Grease vor dem Zusammenbau abgefettet –> spielfreien Einbau
- in dem Zuge dann natürlich auch die Pedalkurbel demontiert, nicht ganz so chic sauber gemacht und mit Motorex White Grease nachgefettet
- Bike grob mit dem Lappen gereinigt
26.587km/ 15./16.03.2013
- Hauptlager vom Viergelenkerhinterbau wieder ausgebaut, gereinigt und mit Motorex White Grease vor dem Zusammenbau abgefettet –> um zu schauen ob der Lagerbolzen “eingelaufen” ist oder die Lager Spiel haben. Ergebniss: die Lager haben Spiel, da Innendruchmesser lager und Außendurchmesser Lagerbolzen identische 12mm aufweisen und sich beim “rütteln” die an den Rändern der Lagerdichtungen “Spiegelungen” bilden.
- in dem Zuge dann natürlich auch wieder die Pedalkurbel demontiert, sauber gemacht und mit Motorex White Grease nachgefettet
- Pedale demontier, grob vorgereinigt und mit wieder Motorex White Grease montiert. Ergebniss: U- Scheiben besorgen vom 1mm Stärke, 20mm Durchesser und 14,5mm Innendruchmesser
- kleines Kettenblatt demontiert und das Kleine sowohl auch das Mittlere feingrob gereinigt
- Kette mit Lappen grob abgezogen und mit Motorex Wet Lube behandelt
- Bike am Hinterbau mit dem Lappen gereinigt
26.762km/ 10./ 21.04.2013
- Shimano 11 Kette 114 HG 73 samt Connex 9-fach Kettenschloss
- Shimano Ultegra CS-6500 Kassette 9-fach 12-25 Stufung
- 1 Paar Schaltwerkröllchen Tacx 11 Zähne T4050/ T 4060
- Continetal Nordic Spike Faltreifen gegen Continetal Cyclocross getauscht
- Bremsbeläge kontrolliert ausgebaut und gereinigt
- Gabel-Dämpfer mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
26.869km/ 25.04.2013
- Tretkurbel demontiert mit Motorex White Grease nachgefettet und wieder montiert ( wegen Knackgeräusche )
- Pedale mal etwas gründlicher gesäubert
27.049km/ 25.05.2013
- Volotec mit Schlauch abgespritz und trocken gerieben
- Kette mit Motorex Wet Lube behandelt
- Gabel-Dämpfer mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
27.248km/ 19.10.2013
- Volotec gründlicher mit dem Lappen gesäubert
- Kette und Schaltröllchen gründlicher gereinigt
- Federgabel mit Lappen gereinigt und mit einem Tropfen Ballistol bedacht
- Bremsbeläge kontrolliert/ Ergebniss: noch gut
- Dämpferdruck auf 150 bar gebracht/ zwei Hübe aus der Dämpferpumpe
- Reifen nach der Standzeit wieder auf 6 bar aufgepumpt
27.405km/ 09.11.2013
- Volotec grob mit dem Lappen gesäubert
- Kette mit Motorex Wet Lube behandelt und samt Schaltwerkröllchen grob mit dem Lappen reinigt
- Bremsbelagwechsel hinten
- Hinterrad nachgepumpt, die vorhandene Ventil-Schlauch Kombi hat es doch noch geschafft am Bike zu verbleiben, trotz des Stunts
27.445km/ 24.11.2013
- Hinterrad nachgepumpt und auf Rundlauf geprüft
- Bremse hinten kontrolliert da sie dauerhafte Quitschgeräusche von sich gab. Ein Kolben sitzt fest ! Das Quitschen konnte aber soweit behoben werden.
27.495km/ 27.11.2013
- Bremskolben hinten wieder gängig gemacht
- Reifenwechsel
27.682km/ 14.12.2013
- Katzenwäsche mit dem Wasserschlauch, anschließend mit dem Lappen trocken gerieben
- Kette samt Schaltwerkröllchen mit Motorex Wet Lube behandelt
- Federgabel & Dämpfer mit Lappen gereinigt amschließend mit einem Tropfen Ballistol bedacht
28.659km/ 22.03.2014
- Bike mal grober gereinigt
- Bremsscheiben demontiert und gereinigt
- Laufräder Naben gereinigt
- Kassette demontiert und gründlich gereinigt
- Kettenblätter demontiert und gründlich gereinigt
“
Hinterlasse einen Kommentar