Gehen wir mal Golf spielen/ 13.12.2022

by

Bikealltag/ car-to-go/ Bilder/ Bikedefekte: …mit Fragezeichen (also die Bikedefekte), denn ich weiß nicht, was da los war.

Mir wurde zugespielt, daß man schlimmstes erahnte was meinen Zustand auf den gestrigen Radfahrten angehen würde. Ich kann die geneigte Leserschaft beruhigen, es war nicht all zu schlimm. Aber dazu muß noch was gesagt werden, denn so einfach ist die Geschichte nicht.

Mit dem ersten üblichen Schritt vor die Burgpforte erstarrte mein Blick im Kontext zu Atem.

Die Luft war arg erfrischend und ich hatte, ebenfalls wie üblich, für diesen Kontrollgang nur eine von unzähligen Schichten Kleidung an. Da standen sie also die -10c° und ich huschte rein um jene Zeit sinnvoll zu nutzen, die ich das Weckgerät früher hab mich aktivieren lassen.

Das Ankleiden dauerte zwar, ging aber reibungslos von statten. Auch die üblichen Schritte um die Burg rum in die Fitness-Garage waren nicht sonderlich anders als sonst. Gut, natürlich war es kälter als die Tage. Aber dafür hatte es eine eher trockene Luft. Ja man könnte optimistisch sagen, es fühlte sich sogar angenehm an.

Doch dann kam der Moment der mich ein wenig grübeln ließ. Um das CAADX final zu beladen schieb ich es ein gutes Stück in die Türöffnung der Fitness-Garage. Doch schon dabei bemerkte ich, die Pedale drehen mit. Ein sicheres Indiz dafür, daß die Kette nicht ganz so geschmeidig läuft, wie sie eigentlich sollte.

So weit das Problem, mal ein weg nachdrücklicher die Pedale gedreht und schon lief die Sache. Doch dann kam der Routinegriff zur Bremse. Erst hinten, dann vorne. Hinten brauchte es ein zwei Hebelzüge bis es griff, vorne tat sich erstmal…

…nix!

Und das war nicht gut. Das Vorderrad konnte ich zwar in Bewegung setzten, aber nicht mit der Bremse stoppen. Meine Augen hätten wohl jenen Fragezeichen widergespiegelt, die ich im Kopf hatte.

Nach ein, zwei wenig erfolgreichen Versuchen war die Vorderradbremse nicht zu mobilisieren. Da ich aber jetzt auch so spontan nicht wusste was das sein könnte, schob ich den Bock zurück auf den Stellplatz und huschte erneut in die Burg. Ein spontaner Kleidungswechsel und mit dem Schlüssel zum GOLF in der Hand raus an die Motorkraftkutsche.

Da wurd´s mir dann auch gleich warm, jetzt weiß ich wozu Eiskratzen sinnvoll ist. Gut, die Scheiben werden frei, wenn man das denn so nennen kann, denn so Eis ist ja echt zäh und innen ist ja auch was. Aber da bin ich ja gründlich, Sicherheit geht vor Zeit. Und Zeit hatte ich ja noch gut im Rücken.

Während ich dann so zum Job fuhr, grübelte der Kopf. Da ich ja einen Bremse aus dem Hause Shimano mein Eigen nenne, könnte es also eigentlich nicht an der Bremsflüssigkeit liegen.
Denn jene von der Marke Sram, ein Marktmitstreiter in Sachen Bikezubehör, zieht mal ganz gerne Wasser, was dann natürlich gefrieren kann. Deshalb ist bei Sram Bremsen auch regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit angesagt.

Vielleicht war es dann doch eine Mischung aus Kanaldreck, Straßenstaub, Streusalz und eben eine gute Portion Feuchtigkeit die Schuld waren für die Blockade? Dem war aber nicht so, denn als ich da gestern Abend mal Hand angelegt hatte, war es noch nicht mal in nennenswerter Menge vorhanden.

Am Abend bekam ich dann doch den Hinweis über das Radforum von bikephreak, daß auch Bremsflüssigkeit von Shimano einfrieren kann.

Ja, so war das dann halt. Also es ist nicht klar gewesen auf dem Rad, weil ich leider nicht mit dem Rad fahren konnte. Das hätte mir den Tag ein weg versüßt, denn die gedoppelte Jobrunde war weniger lecker.

Aber Schwammdrüber, Euch für heute einen netten tag und bleibt bitte gesund!  😉

2 Antworten to “Gehen wir mal Golf spielen/ 13.12.2022”

  1. Linsenfutter Says:

    Es war ein „wenig schattig“

    • alex Says:

      Aber nur geringfügig. 😉 Aber ganz ehrlich, gut eingepackt macht die vor allem trockene Kälte nicht so viel aus, wie bei 5c° Dauerregen und starken Wind. Ich mag das lieber so.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..